Thomas Ulrich wird Universitätsprofessor an der TU Clausthal

Dr. Thomas Ulrich ist zu Beginn des Wintersemesters als Universitätsprofessor für Geochemie, Petrologie und Lagerstättenkunde eingestellt worden. Er vertritt das Fach am Institut für Endlagerforschung.

Prof. Thomas Ulrich hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich Naturwissenschaften und Erdwissenschaften studiert. Seine Dissertation schloss er 1999 ebenfalls an der ETH Zürich ab. In der Folge sammelte der gebürtige Schweizer als Post-Doc viel internationale Erfahrung an der Universität von Queensland in Brisbane, Australien, an der Australien National University in Canberra sowie an der Laurentian University in Sudbury, Kanada. Im Jahr 2010 wechselte Dr. sc. nat. Thomas Ulrich dann an die international angesehene Aarhus University in Dänemark, an der er zum außerplanmäßigen Professor für Petrologie und Lagerstättenkunde bestellt wurde. Von dort ist er nun in den Harz gekommen.  

Die Forschungsinteressen des neuen Clausthaler Universitätsprofessors liegen in der Lagerstättenkunde mit Fokus auf Geochemie und Petrologie von hydrothermalen Lagerstätten, in der Untersuchung von Spurenelementen in Mineralien und Fluiden, in der Mikroanalyse von Geo-(Materialien) sowie in Materialuntersuchungen in Zusammenhang mit Baumaterialien und Energiespeicherung.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Prof. Thomas Ulrich hat die Urkunde von Prof. Heike Schenk-Mathes erhalten, der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal. Foto: Ernst