Techniker2Bachelor-Kooperation erneuert

Die TU Clausthal und die Fachschule für Wirtschaft und Technik Clausthal-Zellerfeld (FWT) haben ihre Zusammenarbeit um zwei Jahre verlängert.

Professor Gunther Brenner (TU-Vizepräsident für Studium und Lehre) und FWT-Direktor Dr. Michael Richter unterzeichneten den Vertrag erneut für zwei Jahre. Seit 2016 besteht die Kooperation zwischen der TU Clausthal und der Fachschule für Wirtschaft und Technik. Diese ermöglicht Techniker-Absolventinnen und -absolventen im Bereich Maschinenbau ein bis zu zwei Semester verkürztes Studium. Doch nicht nur dieser Gruppe werden bereits erbrachte Leistungen angerechnet, sondern auch Studienabbrechende in den MINT-Fächern können im Gegenzug, wenn sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker absolvieren.

„Einige Studierende der TU waren bei uns, und ich war begeistert, wie gut beide Seiten, also Schüler und Studierende, voneinander lernen können“, sagte Richter. Auch Professor Brenner, der Projektleiter dieser Zusammenarbeit, bewertete die Kooperation positiv und gab an, dass im Jahr 2023 der Vertrag erneut verlängert werden soll.

Professor Armin Lohrengel, Studienfachberater für die Maschinenbau-Studiengänge an der TU Clausthal, war bei der Unterzeichnung ebenfalls anwesend. Er ist einer der Initiatoren des Programms Techniker2Bachelor, das den Übergang von der beruflichen in die akademische Ausbildung erleichtert. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen unter https://www.t2b.tu-clausthal.de/

Nadine Kaiser
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Zwei maskierte Personen unterschreiben ein Dokument