Tagesmutter-Projekt "Uni-Nanny" an der TU Clausthal gestartet

Clausthal-Zellerfeld. Junge Familien kennen das Problem. Die Kinderkrippen oder -tagesstätten sind noch nicht offen oder schon geschlossen und ausgerechnet jetzt haben beide Eltern einen Termin. Stellt sich die Frage: Wer passt in der Zwischenzeit auf den Nachwuchs auf? Für Studierende und Mitarbeiter der TU Clausthal gibt es seit diesem November eine Lösung: die „Uni-Nanny“. In einem Pilotprojekt steht zunächst eine Tagesmutter bereit, um sich um Kinder zu kümmern.

Angeboten wird der Service, der für die Eltern weitgehend kostenlos sein soll, im Rahmen der „familiengerechten Hochschule“. Umgesetzt wird er von Carmen Petersen. Die ausgebildete Kinderpflegerin aus Clausthal-Zellerfeld ist die erste „TU-Nanny“. Unter den Telefonnummern (05323) 72 5093 oder 72 3015 kann sie gebucht werden.

Carmen Petersen arbeitet seit 17 Jahren mit Kindern. Angefangen hat sie damit auf ehrenamtlicher Basis in der Pfadfindergruppe, der Sonntagsschule und bei Kinderfreizeiten. Beruflich war die heute 37-Jährige zunächst allerdings ganz anders orientiert. „Ich habe in Nordrhein-Westfalen Konstruktionsmechanikerin gelernt, früher war das mein Traumjob“, erzählt sie.

Heute weiß sie, dass sie lieber mit Kindern arbeitet. Seinen Anfang nahm der Berufswechsel Mitte der 90er Jahre. Carmen Petersen beteiligte sich als Betreuerin an einer Kinderfreizeit im Harz und spürte: „Das liegt mir.“ Da sie gleichzeitig in Clausthal-Zellerfeld ihren späteren Mann kennen lernte, zog sie in den Oberharz und durchlief ein Freiwilliges Soziales Jahr. Anschließend begann sie in Osterode eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Nach Stationen im Kindergarten „Kleiner Bruch“ sowie als variable Einsatzkraft für weitere Einrichtungen in Clausthal-Zellerfeld hat sie sich inzwischen als Kinderbetreuerin selbstständig gemacht.

„Wichtig ist, Kindern gegenüber authentisch zu sein und ihnen Respekt und Achtung entgegen zu bringen“, betont Carmen Petersen. Derzeit ist ihr Terminkalender zwar gut gefüllt, „aber ich bin flexibel und versuche immer, etwas möglich zu machen.“ Neben ihrer Qualifikation als Kinderpflegerin hat die Wahl-Harzerin einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder absolviert und ist im Landkreis Goslar offiziell als Tagesmutter registriert. Wenn sie als „Uni-Nanny“ viel zu tun bekommt, soll sie demnächst Verstärkung kriegen.

Pressereferent

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Uni-Nanny Carmen Petersen betreut den kleinen Johann.