Summer School in China - Angebot für TU-Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals bietet die Sichuan University (SCU) in China ein zweiwöchiges Sommerprogramm auch für Studierende der TU Clausthal an. Mehr als 500 Studierende von rund 120 Universitäten aus aller Welt besuchen vom 8. bis 21. Juli 2018 die Summer School. Teilnehmende aus Clausthal können sich noch bis zum 15. März bewerben.

Chengdu, Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, hat etwa 16 Millionen Einwohner und zählt zu einem der Wirtschaftszentren Westchinas. An der SCU sind mehr als 70.000 Studierende eingeschrieben. In diesem Jahr sind erstmals auch Studierende der TU Clausthal eingeladen, an der jährlich stattfindenden Sommer School 2018 teilzunehmen.

Die Sommerakademie bietet über 250 Kursangebote im Bereich Wissenschaft, Ingenieurwesen, Kunst und Medizin. Die Kurse finden in englischer Sprache statt und werden von mehr als 200 Professorinnen und Professoren gehalten, die beispielweise von den Universitäten in Oxford, Harvard oder Singapur kommen. Exkursionen zu buddhistischen oder taoistischen Tempeln sowie der Besuch eines Panda-Forschungszentrums zählen mit zum Programm.

Für die Harzer Studierenden sind zehn Plätze reserviert. Alle zehn Clausthaler Studierenden erhalten ein Stipendium für einen Teil der Flugkosten sowie die kompletten Aufenthaltskosten. Weitere Informationen und das Antragsformular sind über Frau Can Zhang zu bekommen: can.zhang@tu-clausthal.de.

Lena Hoffmann

E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Zum Sommerprogramm der Sichuan University, deren Präsident Professor Heping Xie (Bildmitte) im Jahr 2007 die Ehrendoktorwürde der TU Clausthal erhalten hat, sind in diesem Jahr auch Studierende der Harzer Universität eingeladen. Foto: SCU