Studium – und was nun?

Am 8., 9. und 11. November können sich Studierende mit Alumni der TU Clausthal, HAWK Göttingen und Universität Göttingen austauschen.

Bei der digitalen Veranstaltungsreihe führen die Referentinnen und Referenten des SüdNiedersachsen-InnovationsCampus (SNIC) mit Alumni der TU Clausthal, HAWK Göttingen und Uni Göttingen Gespräche über Studium, Werdegang und darüber, was sie bei ihren jeweiligen Unternehmen genau machen. Nach dem Interview mit den SNIC-Referentinnen und -Referenten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, persönliche Fragen, wie zum Beispiel zum Unternehmen oder dem Bewerbungsprozess, zu stellen.

Bereits drei Unternehmen konnten für dieses Format gewonnen werden. Für den Bereich Automotive und Maschinenbau stellt sich die Firma A. Kayser Automotive Systems GmbH aus Einbeck am 8. November von 11 bis 12 Uhr zur Verfügung. Das Unternehmen Frötek-Kunststofftechnik GmbH aus Osterode beschäftigt sich mit Kunststoff- und Batterietechnik und steht für alle Interessierten am 9. November von 9.30 bis 10.30 Uhr für ein Gespräch bereit. Der dritte Termin ist am 11. November von 13 bis 15 Uhr mit der Sycor GmbH aus Göttingen, die als IT-Dienstleister tätig sind.

Der SüdNiedersachsen-InnovationsCampus (SNIC) verbindet die Hochschulen und Unternehmen und vernetzt sie mit Kommunen und Kammern. Ziel dabei ist es unter anderem dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mehr Studierende für einen Abschluss in einem regionalen Unternehmen zu begeistern. Dazu kommt, dass die Wissenschaft sich mit diesem Programm für transferrelevante Themen öffnen soll und Unternehmensgründungen in der Region begünstigt werden.

Die Veranstaltungen finden digital über Zoom statt. Anmeldung erfolgt per Mail an cornelia.strauss@tu-clausthal.de oder anmeldung@snic.de

In der Anmeldung muss enthalten sein, an welcher Veranstaltung teilgenommen werden soll sowie die Fachrichtung und welcher Abschluss wann erreicht wird. Anmeldungen ohne diese Informationen können leider nicht berücksichtigt werden!

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.uni-goettingen.de/de/563254.html

Cornelia Strauß
cornelia.strauss@tu-clausthal.de
Projektreferentin im Wissens- und Technologietransfer