Studierende sind mit Clausthal zufrieden

CLAUSTHAL. An der TU Clausthal werden die Studierenden nicht enttäuscht. Auf die Frage „Würden Sie sich wieder an Ihrer Fakultät einschreiben, wenn Sie nochmals die Wahl hätten?“ erteilten die Studierenden aus dem Oberharz ihrer Universität die Note 1,8. Das heißt, fast alle sind mit der Studienort-Entscheidung zufrieden. Dies ergab eine Umfrage des Internetportals „Unicheck.de“, die das Studentenmagazin „Unicum“ in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht hat. Die TU Clausthal hat in der Wiederwahlfrage deutschlandweit am viertbesten abgeschnitten.

Bereits im Frühsommer hatte „Unicheck.de“ für die TU Clausthal vergleichsweise positive Ranking-Ergebnisse im Internet präsentiert. Hinter den Fachhochschulen aus Deggendorf und Offenbach kam die TU Clausthal als bestes Nordlicht auf Platz drei. Die Umfrage war in die Bereiche Lehrpersonal, Bibliothek, Infrastruktur und Verwaltung untergliedert. Bei der „Qualität der Dozentensprechstunden“ sowie der „Beratungskompetenz der Verwaltung“ bekam die überschaubare Harzer Universität jeweils den Bestwert aller 30 eingeschätzten Hochschulen. Knapp 5000 Studierende hatten abgestimmt.