Studieren auf Probe: Präsenzangebote für Schülerinnen und Schüler

Am 14. und 15. Mai lädt die TU Clausthal zum Schülerseminar Informatik. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Weitere Aktionen folgen.

Das abwechslungsreiche Programm der zweitägigen Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Einblicke in das Informatikstudium an der TU zu erhalten, sich mit Lehrenden und Studierenden auszutauschen und den Studienort Clausthal-Zellerfeld kennenzulernen. Neben Vorträgen zu den Studienmöglichkeiten im Bereich der Informatik und aktuellen Forschungsthemen, werden Hands-On-Workshops zum Realisieren eigener Projekte angeboten. Die Teilnehmenden können pro Veranstaltungstag einen von jeweils zwei Workshops besuchen. Ein gemeinsames Freizeitprogramm mit Studierenden rundet das Wochenende in Clausthal ab.
Anmeldungen zum Seminar sind noch bis zum 6. Mai über das Anmeldeformular möglich. Weiterführende Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Das ganze Jahr über bietet die TU Clausthal Schülerseminare in verschiedenen Studienbereichen an. Für 2022 sind weitere Veranstaltungen in den Fächern Chemie, Mathematik sowie Energie und Materialphysik (7. und 8. Oktober) in Planung. Die Termine und Anmeldeinformationen werden hier veröffentlicht: Wissenschaft erleben

Das Gleichstellungsbüro der TU richtet sich mit mehreren Angeboten speziell an Schülerinnen und Abiturientinnen. In den niedersächsischen Herbstferien vom 16. bis 21. Oktober können Schülerinnen ab 16 Jahren eine Woche lang im Schnupperstudium an Vorlesungen teilnehmen, individuelle Praktika absolvieren und je nach ihren Interessen das Unileben kennenlernen.
Für Abiturientinnen mit Interesse an MINT-Studiengängen wurde das Niedersachsen-Technikum ins Leben gerufen. Für die Dauer von sechs Monaten können Teilnehmende in einem Betriebspraktikum den Arbeitsalltag kennenlernen und Praxiserfahrung sammeln. Parallel besuchen sie Lehrveranstaltungen und Workshops an der TU, um herauszufinden, ob ein naturwissenschaftliches Studium zu ihnen passt. Der nächste Durchgang startet am 1. September, Interessierte können sich auf den Seiten des Gleichstellungsbüros bewerben.

Für alle Erstsemester-Studierenden bietet das Steiger-College auch im Wintersemester 2022/23 wieder Orientierungskurse zum Studieneinstieg. Der Bewerbungsschluss hierfür ist der 15. September. Alle weiteren Informationen unter www.steiger-college.tu-clausthal.de.

Weitere Angebote, auch für Lehrkräfte und Schulen unter Ausprobieren & Vorbereiten.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Das Schülerseminar stellt den Bereich der Informatik vor. Im Workshop „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben und verstehen“ können die Teilnehmenden Modellfahrzeugen das Fahren beibringen. Foto: Kreutzmann