Studienanfänger mit Welcome Party begrüßt

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals hat die Technische Universität (TU) Clausthal am 12. Oktober mit einer Welcome-Party in der Mensa ihre neuen Studierenden begrüßt. Im umfangreichen Rahmenprogramm der Party stellten sich Einrichtungen und Vereinigungen der TU und aus der Stadt den frisch gebackenen Oberharzern vor und informierten über ihre Dienstleistungen und Angebote. Die Feier hat die so genannte Orientierungsphase für die etwa 450 bisher eingeschrieben neuen Studierenden eingeläutet, nach der für sie am 30. Oktober mit den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2006/2007 der Ernst ihres Studienlebens beginnt.

„Wir sind sehr zufrieden, dass so viele Studienanfänger zur Party gekommen sind“, freuen sich Katrin Balthaus und Regina Brox aus dem Studienzentrum der TU, die zusammen mit dem Studentenwerk Clausthal die Feier organisiert hatten. Schon vor Beginn der Feier hatten viele Studentinnen und Studenten bei strahlendem Sonnenschein den Vorplatz, das Foyer und das Innere der Mensa bevölkert. Diese Beteiligung überraschte die Organisatoren. Denn in vorangegangenen Jahren waren zu ähnlichen Veranstaltungen jeweils nur wenige Studierende erschienen, „obwohl es sogar einmal Freibier gab“, wie sich Balthaus erinnert.

Studienanfänger persönlich eingeladen

In diesem Jahr hingegen hätten einige Änderungen für den regen Andrang gesorgt: „Wir haben jeden neuen Studierenden einzeln zur Welcome Party und zur feierlichen Immatrikulationsfeier am 26. Oktober eingeladen“, sagt Brox. Außerdem hätten sie den traditionellen Informationsnachmittag der TU-Einrichtungen mit einer Party verknüpft und an den Anfang der Orientierungsphase gelegt, statt mitten hinein. In der Orientierungsphase lernen die Studienanfänger die TU, die Stadt und die Region kennen, klären offen Fragen zum Studium und absolvieren Mathematik-Vorkurse. „Die neuen Studierenden haben tagsüber ein intensives Programm, und abends finden schon eine Reihe anderer Parties statt“, berichten die Organisatorinnen. „Oft bleibt da keine Zeit für einen weiteren Termin.“

Vorbereitung auf den globalisierten Arbeitsmarkt

Die TU Clausthal stehe vor der Herausforderung, so TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Dr. Thomas Hanschke in seiner Begrüßungsrede, die Studienanfänger für die Anforderungen eines globalisierten Arbeitsmarkts auszubilden. Doch die neuen Studierenden müssten sich jetzt erst den konkreten Aufgaben des Studienlebens stellen. Dazu gehöre, „angesichts der vielen Möglichkeiten, sich an der TU und in Clausthal-Zellerfeld sinnvoll in der Freizeit zu beschäftigen, nicht das Studium aus den Augen zu verlieren“, wie Hanschke scherzhaft mit Blick auf die Vereine und Vereinigungen sagte, die sich im Verlauf der Welcome Party in der Mensa vorstellten und zum Mitmachen aufforderten.

„Die Welcome Party werden wir im nächsten Jahr unbedingt wieder veranstalten“, so Balthaus und Brox einhellig. Jedoch sehen sie Verbesserungsbedarf bei der Organisation: „Noch vor der eigentlichen Feier, die erst gegen zwanzig Uhr begann, waren leider schon einige Studierende wieder gegangen“, berichtet Balthaus. Vermutlich sei das Rahmenprogramm zu ausgedehnt gewesen. Im nächsten Jahr werde die Veranstaltung daher erst später beginnen. Und sie würden ausdrücklich auch die höheren Semester einladen, die in diesem Jahr gezögert hätten zu kommen. „Natürlich sind alle Studierende der TU, die neuen und die älteren, ganz herzlich zur Welcome Party und zur Immatrikulationsfeier eingeladen.“

Katrin Balthaus
Adolph-Roemer-Strasse 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: 05323 72 - 3671
katrin.balthaus@tu-clausthal.de
Regina Brox
Praktikantenangelegenheiten
Adolph-Roemer-Strasse 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: 05323 72 - 2554
regina.brox@tu-clausthal.de

Amüsierten und informierten sich: Studienanfänger auf der Welcome Party der TU und des Studentenwerks Clausthal am 12. Oktober in der Mensa.