Studenten entwickeln Geschäftskonzepte - beste Ideen ausgezeichnet

CLAUSTHAL. Studierende der TU Clausthal haben im Sommersemester im Rahmen eines Seminars für ihre eigenen Geschäftsideen konkrete Businesspläne erstellt. Neun Gruppen recherchierten über potenzielle Kunden und Standorte für „ihr“ Unternehmen und arbeiteten Kostenpläne und Umsatzprognosen aus.

„Die Studierenden waren aufgerufen, ihr in vielen Veranstaltungen erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und sich den konkreten Aufgaben eines Unternehmensgründers zu stellen“, berichtete Professor Wolfgang Pfau vom Institut für Wirtschaftswissenschaften. In Gruppenarbeiten haben die Studierenden ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell zusammengefügt und einen Businessplan ausgearbeitet. Die Inhalte der verschiedenen Modelle waren breit gestreut. Sie reichten von einem neuartigen Modegeschäft in den Braunschweiger Schlossarkaden über eine genaue Positionsbestimmung unter Tage bis hin zur Übernahme und Erweiterung eines bestehenden Unternehmens.

Im Vorfeld hatten die Teilnehmer in einem Ideenworkshop gelernt, wie sie ihre Einfälle zu Geschäftsmodellen ausbauen können. Mit einer Software, die der Haufe Verlag bereit gestellt hatte, erstellten die Seminarteilnehmer das Zahlenwerk für den Businessplan. Zum Abschluss des Seminars mussten die „Gründer“ ihr Geschäftsmodell vorstellen und von kritischen Kommilitonen sowie teilweise auch einem Banker begutachten lassen.

Die Sparkasse Goslar/Harz vergab für die besten Ideen Preisgelder, die in dieser Woche in Anwesenheit von Vorstandsmitglied Rolf Degener in den Räumen der Sparkasse in Clausthal übergeben wurden. Den ersten Preis für ihre Idee, mittels dem Scannen von Versandhauskunden Onlineeinkäufe zu optimieren, bekamen Irmela Dolberg, Benjamin Warntjen und Arkadiy Nikitin. Den zweiten Preis erhielten Paula Koch, Jens Niemöller, Niklas Pflugfelder und Stefan Dietl für ihr innovatives Einzelhandelskonzept, was Mode und Event vereint. Mit dem dritten Preis wurde das Konzept „F hoch 3 - Fun Food Fitness“ ausgezeichnet, das ein Fitnesscenter mit Gastronomie verbindet. Die Preisträger waren Britta Linke, Marlene Krause, Oliver Voges und Benjamin Ruscheinsky.

Institut für Wirtschaftswissenschaften

Abteilung für BWL und Unternehmensführung

Prof. Dr. Wolfgang Pfau

Julius-Albert-Straße 2

38678 Clausthal

Professor Wolfgang Pfau (2.v.l.) und Sparkassen-Vorstand Rolf Degener (2.v.r.) mit den geehrten Studierenden.