Stipendien für Aufenthalt in Australien zu vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Viele Menschen sind von Australien fasziniert. Wer an der TU Clausthal Materialwissenschaften studiert, könnte dem rund 15.000 Kilometer entfernten Traumziel schnell nahe kommen. Die Salzgitter-Mannesmann-Forschung bietet halbjährige Stipendien an den Universitäten Monash (nahe Melbourne) oder Wollongong (nahe Sydney) an. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2008.

Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Vordiplom, überdurchschnittliche Studienleistungen und gute Kenntnisse in Englisch. Der Auslandsaufenthalt beginnt im Herbst mit einem vierwöchigen Training in einem Forschungszentrum in Salzgitter oder Duisburg. Anschließend geht es fünf Monate nach Australien, um dort zu forschen und die eigene Diplomarbeit voranzubringen. Neben einem Zuschuss für Flüge und Unterkunft erhalten die Studierenden monatlich 500 Euro vom Stahl-Unternehmen Salzgitter AG.

Bewerbungen an: Salzgitter Mannesmann, Forschung GmbH, Personalwesen, Klaus vom Dorff, Postfach 25 11 16, 47251 Duisburg; oder per E-Mail an: karriere@du.szmf.de.

Weitere Informationen: 05341 / 213324.