Stephan Westphal zum Universitätsprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Stephan Westphal ist an der TU Clausthal mit Wirkung vom 17. Juni 2014 zum Universitätsprofessor für das Fach Diskrete Optimierung ernannt worden. Er wird das Gebiet am Institut für Angewandte Stochastik und Operations Research vertreten.

Stephan Westphal, der aus Oldenburg stammt, hat an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsmathematik studiert. 2004 wechselte der heute 37-jährige Familienvater an die TU Kaiserslautern, wo er 2007 über Aspekte von Online-Routenplanung und Maschineneinsatzplanung promovierte. Neben seiner akademischen Ausbildung sammelte er Berufserfahrung in der Softwarebranche (PSI AG Berlin) und entwickelte nach der Promotion als Unternehmensberater mathematische Modelle für namhafte deutsche Großunternehmen. 2010 wurde der Wissenschaftler an der Universität Göttingen (Institut für Numerische und Angewandte Mathematik) zum Juniorprofessor für Operations Research ernannt.

In der Forschung beschäftigt sich Professor Westphal mit unterschiedlichsten Optimierungsproblemen. So hat er zum Beispiel den komplexen Spielplan der Basketball-Bundesliga (BBL) anhand einer selbstgestalteten Software unter mathematischen Gesichtspunkten optimiert. Auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) lässt sich beim Erstellen des Spielplans von ihm beraten. Im Rahmen seiner Arbeit an der TU Clausthal könnten sich künftig zudem Optimierungsfragen innerhalb der Ingenieur- und Materialwissenschaften stellen.

Stephan Westphal (links) erhält von TU-Präsident Professor Thomas Hanschke die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor. Foto: Ernst