Steiger-College verabschiedet vier Jahrgänge bei Abschlussfeier

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte erstmals wieder eine Abschlussfeier des Orientierungsstudiums stattfinden. Im aktuellen Semester sind alle 30 Plätze des Steiger-Colleges vergeben.

An der Feier vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal haben rund 30 der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der vergangenen zwei Jahre teilgenommen. Sie bekamen ihr Steiger-College-Zertifikat vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Professor Christian Bohn, überreicht.

Die Koordinatorinnen Franziska Mau, Katrin Balthaus und Mirjam Daum (Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ im Steiger-College) hatten sich zum Ziel gesetzt, für alle Absolventinnen und Absolventen, die aufgrund der Kontaktbeschränkungen noch keine Abschlussfeier genießen konnten, einen gemeinsamen Nachmittag in lockerer Atmosphäre zu gestalten. Auch Angela Binder vom Institut für Bergbau gratulierte im festlichen Bergkittel den erfolgreichen Studierenden zu ihrer Leistung. Als weiterer Programmpunkt traten die Tänzerinnen von „Irish on the Rocks“ auf. Vor allem die seit etwa einem Jahr bestehende Jugendgruppe begeisterte mit einem gelungenen allerersten Auftritt vor Publikum.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam angestoßen und gefeiert. Hierfür stellte Professor Frank Endres, der seit 2020 am TU-Institut für Elektrochemie eine Forschungsbrauerei betreibt, gleich fünf verschiedene Brauerzeugnisse zur Verfügung.

Seit 2018 haben annähernd 70 Studierende das Studienorientierungs-Programm Steiger-College erfolgreich durchlaufen. Der Frauenanteil liegt mit etwa 27 Prozent leicht über dem Frauenanteil aller Studierenden der TU Clausthal und ist somit weiterhin steigerungsfähig. Etwa 40 Prozent der Teilnehmenden waren internationaler Herkunft. Von ihnen haben 15 Studierende an dem seit einem Jahr angebotenen Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ teilgenommen.

Im Wintersemester 2021/22 startet nun der insgesamt siebte Jahrgang mit dem Steiger-College in sein Studium. Die Koordinatorinnen freuen sich, dass mit 30 Studierenden zum zweiten Mal alle verfügbaren Plätze vergeben werden konnten.

Informationen zum Steiger-College
Ansprechpartnerin: Franziska Mau (steiger-college@tu-clausthal.de)
www.steiger-college.tu-clausthal.de

Menschen stehen nebeneinander vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal