Stefan Hartmann wird Professor für Festkörpermechanik

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Stefan Hartmann ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor für Festkörpermechanik ernannt worden. Er wird das Fach in Forschung, Lehre und Weiterbildung am Institut für Technische Mechanik vertreten. „Ich freue mich, dass Sie die TU Clausthal gegenüber Karlsruhe und München vorgezogen haben“, sagte Professor Thomas Hanschke, geschäftsführender Präsident der Oberharzer Universität, bei der Ernennung. Im Bereich Maschinenbau sind damit alle Professuren an der TU besetzt.

Der 47-jährige Stefan Hartmann hat Bauingenieurwesen studiert. Seit 1989 ist der Familienvater am Institut für Mechanik des Fachbereichs Maschinenbau der Universität Kassel beschäftigt gewesen. Dort hat er 1993 promoviert und 2003 habilitiert. Auslandserfahrungen sammelte er in Israel an der Ben Gurion University. Im Harz hieß ihn auch der Dekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau willkommen. „Die Stelle war seit 2002 unbesetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie da sind“, sagte Professor Jürgen Dix.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Stefan Hartmann (r. ) ist von Professor Thomas Hanschke, dem geschäftsführenden Präsidenten der TU Clausthal, zum Universitätsprofessor für Festkörpermechanik ernannt worden.