Staatskanzleichef erklärt Studierenden Wirtschaftsrecht

Clausthal-Zellerfeld. „Es hat richtig Spaß gemacht.“ Mit diesen Worten beendete Dr. Lothar Hagebölling, der Chef der niedersächsischen Staatskanzlei, am Freitagmorgen seine erste Vorlesung als Gastdozent an der Technischen Universität Clausthal. Im Rahmen des „Studium generale“ spricht der Jurist aus Hannover zunächst an zwölf Terminen im Wintersemester zum Thema: „Staat und Wirtschaft - eine Einführung in die rechtliche Ordnung der Beziehungen“. Studierenden, die die Veranstaltung hören wollen, bietet sich am kommenden Freitag (8.15 Uhr, TU-Hauptgebäude, Werner-Grübmeyer-Hörsaal) die nächste Gelegenheit.

Nach der Begrüßung durch Professor Thomas Hanschke, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Clausthal, betonte Hagebölling: „Ich habe mich immer bemüht, Mittler zu sein zwischen der Wirtschaft und dem Staat.“ In der Folge erläuterte der Staatskanzleichef den Studierenden Grundzüge des deutschen Rechtssystems derart anschaulich, dass sich die Frage nach früheren Lehraufträgen aufdrängte. „An der Universität Magdeburg habe ich schon Veranstaltungen gehalten, beispielsweise über Öffentliches Recht und Aktienrecht“, berichtete Hagebölling.

Auch wenn ihm die „schon winterlichen Temperaturen“ in Clausthal-Zellerfeld ein wenig überraschten, ist Hagebölling der Oberharz keineswegs unbekannt: „Durch die TU, das Landesbergamt und das Staatliche Baumanagement hatte ich schon öfter hier zu tun.“ In Zukunft wird der Hannoveraner, der in Bielefeld und Göttingen Staats- und Rechtswissenschaften studierte, regelmäßig in Clausthal-Zellerfeld sein. Sein Lehrauftrag soll im Sommersemester 2008 fortgesetzt werden.

Engagiert: Staatskanzleichef Dr. Lothar Hagebölling bei seiner ersten Vorlesung an der TU Clausthal.