Spannendes Ferienprogramm für Kinder

Auch in diesem Jahr veranstaltet die TU Clausthal die Kinder-Sommer-Uni, welche erstmalig in Kooperation mit der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld durchgeführt wird.

Insgesamt acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen an der einwöchigen Veranstaltung teil. Für die Mädchen und Jungen standen ereignisreiche Tage bevor: Gleich zum Wochenstart konnten die Kinder gemeinsam mit Jan Braun (Technische Verwaltung der TU Clausthal) und Student Thore Braun ein eigenes Hufeisen, einen Stern oder eine Schnecke selber schmieden. Außerdem erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Experimente mit Lebensmitteln im SuperLab der TU Clausthal mit Petra Lassen vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie und eine Erlebnis-Bergbau-Vorlesung im Freien, die von Angela Binder aus dem Institut für Bergbau organisiert wurde. Am letzten Tag konnten die Kinder in der Clausthaler Glashütte „Glasdesign-Fricke“ eigene Glaskugeln herstellen und abschließend an einer Schnitzeljagd durch Zellerfeld teilnehmen.

Für die Kinder wurde eine feste Routine für den Tag festgelegt: morgens Händewaschen und Frühstück im Jugendzentrum, dann ein inhaltlicher Programmpunkt, gefolgt vom Mittagessen und dem Freispiel, bei dem die Kinder unter anderem Harzsteine bemalen, Fußball spielen oder basteln konnten. Die Kinder-Sommer-Uni ist seit vielen Jahren ein gern genutztes Angebot, um insbesondere in den Sommerferien Eltern, die stark in Studium und Beruf eingebunden sind, zu unterstützen.

Nadine Kaiser
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Eine Person unterrichtet ein Kind über Schmieden

Eines der Highlights während der Kinder-Sommer-Uni: ein eigenes Hufeisen schmieden. Fotos: Kaiser