Senat schlägt Professor Hanschke als TU-Präsident vor

Clausthal-Zellerfeld. Der Senat und der Hochschulrat der Technischen Universität Clausthal haben sich für Professor Dr. Thomas Hanschke als neuen Präsidenten der Hochschule ausgesprochen. Damit folgten beide Gremien dem Vorschlag der Findungskommission, die ebenfalls den Mathematiker Hanschke als Kandidat für die Hochschulleitung genannt hatte. Die Empfehlung des Senats wird nun, versehen mit einer schriftlichen Stellungnahme des Hochschulrates, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover zur Entscheidung vorgelegt.

Auf einer Sitzung am Montagabend hatte sich der Senat der TU Clausthal mit dem Hochschulrat ausgetauscht und sein Votum im Anschluss einstimmig gefällt. Die Ernennung des Präsidenten soll Anfang des kommenden Jahres erfolgen. Die Amtsdauer beträgt sechs Jahre.

Professor Hanschke, der seit acht Jahren nebenberuflicher Vizepräsident für Studium und Lehre und derzeit geschäftsführender Präsident der TU Clausthal ist, hatte sich am 15. Oktober in einer hochschulöffentlichen Anhörung offiziell als Kandidat für das Präsidentenamt vorgestellt. „Es lohnt sich, sich für diese Hochschule einzusetzen“, sagte der 59-Jährige in seiner Vorstellungsrede. Themen der Zukunft seien beispielsweise die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH), die Weiterentwicklung der drei Clausthaler Forschungszentren, der Ausbau des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC), eine verbesserte Ausstattung der Professoren orientiert am Durchschnitt der NTH-Universitäten sowie eine Belebung des Campusgebietes Feldgraben durch mehr Infrastruktur.

christian.ernst@tu-clausthal.de