Schülerseminar Maschinenbau/Mechatronik als Renner

Clausthal-Zellerfeld. Felix Kühne, 18-jähriger Gymnasiast aus dem ostfriesischen Leer, hat einen praktischen Sinn für Humor: „Wenn ich zum Studieren von der Küste ins Gebirge an die TU Clausthal kommen würde, wäre ich vor Auswirkungen des Klimawandels wie dem Schmelzen der Pole gesichert.“ Der Zwölftklässler war einer von 60 Oberstufenschülern aus ganz Norddeutschland, die sich am vergangenen Wochenende im Schülerseminar Maschinenbau/Mechatronik über ein Studium im Oberharz informierten.

Vorlesungen, praktische Übungen in vier verschiedenen Instituten, Essen in der Mensa und Übernachtung in Verbindungshäusern: Zwei Tage lang „schnupperten“ die Schüler und Schülerinnen an der Technischen Universität Studentenleben pur. „Ich bin in meinem Entschluss bestärkt worden, später Maschinenbau zu studieren“, sagte Christian Stegemann. Wie dem 17-jährigen Hildesheimer ging es einigen. „Natürlich ist die Uni eine andere Welt als die Schule, aber was uns hier erzählt wurde, konnte man gut nachvollziehen“, berichtete Johanna Tell aus Diepholz.

Fast alle Jugendlichen, die auch aus Großstädten wie Berlin, Düsseldorf und Rostock angereist waren, belegen an ihrer jeweiligen Schule naturwissenschaftliche Leistungskurse. „Bei der Studienwahl geht man zuerst nach Interesse und Können“, meinte Abiturient Gunnar Barke aus Hattorf, „wenn dazu noch die Berufsaussichten gut sind, ist das natürlich optimal.“ In Deutschland besteht ein Mangel an Ingenieuren. Ein Job dürfte künftigen Absolventen Technischer Universitäten daher sicher sein. Was das Besondere an der Hochschule im Harz ist, erlebten die Seminarteilnehmer live. „Clausthal ist das Gegenteil einer Massen-Uni, außerdem sehr international und angesehen“, sagte etwa Christoph Rauterberg aus Hildesheim nach Abschluss der Veranstaltung.

Ausgerichtet werden die Schülerseminare von der Kontaktstelle Schule und Universität zusammen mit unterschiedlichen Instituten. Der Schnupperkurs mit Schwerpunkt Maschinenbau/Mechatronik war in diesem Semester der Renner. „Etwa zwölf Prozent derjenigen, die ein Schülerseminar an der TU Clausthal besuchen,“ erläuterte Organisator Jochen Brinkmann, „kommen später als Studierende in den Oberharz zurück.“

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Studenten von morgen informieren sich während eines Schülerseminars im Institut für Maschinenwesen.