Schülerseminar Chemie kommt gut an

Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt 116 chemiebegeisterte Jugendliche sind am vergangenen Wochenende in die TU Clausthal zum Schülerseminar „Treffpunkt Chemie“ gekommen. Viele waren von weit her angereist, aus Duisburg, Aurich, Wiesbaden und Zeitz, um die Arbeit der Chemiker praktisch kennen zu lernen.

Unter Anleitung der Wissenschaftler führten sie beispielsweise Experimente zu Arzneimitteln, Farbstoffen, Brennstoffzellen und zu den Eigenschaften von Kunststoffen durch. Die Resonanz war überaus positiv, wie die Auswertung der verteilten Fragebögen ergab: Die Experimente und die Organisation des Seminars wurden durchgehend mit gut bis sehr gut beurteilt. Dementsprechend hoch ist auch der Anteil derjenigen, die sich nach diesem Wochenende vorstellen können, in Clausthal Chemie zu studieren. 43 von 116 Teilnehmern ziehen nun die Hochschule im Oberharz als Studienort in die engere Auswahl.

Neben rund 30 Mitarbeitern aus den Instituten war auch die Fachschaft der Studierenden aktiv: Sie richtete ab 22 Uhr in der eigenen Kneipe, dem „Querschlag“, eine Party aus. Vor der Feier hatten die Schüler zwischen zwei Exkursionsangeboten auswählen können - entweder einer Fackelwanderung zum Hasenbacher Wasserlauf mit anschließender „Befahrung“, ausgerichtet von Beschäftigten der Harzwasserwerke, oder dem Besuch des 19-Lachter-Stollens in Wildemann. Obwohl die Schüler in der Nacht mehrheitlich frühestens um halb zwei ins Bett gekommen waren, wurde am nächsten Morgen schon auf der Fahrt von der Jugendherberge zum Frühstück über die Eindrücke aus den Laboren diskutiert. Für viele war es eine ganz neue stimulierende Erfahrung auf so viele Gleichgesinnte zu treffen.

Jochen Brinkmann

Kontaktstelle Schule-Universität

E-Mail: brinkmann@we.tu-clausthal.de

Interesse an Chemie: Schüler zu Gast an der TU Clausthal. (Foto: Hans-Dieter Müller)