Schülerpraktika an der TU Clausthal sind ein Renner

Clausthal-Zellerfeld. Abitur-Vorbereitung an der Universität: Insgesamt 30 Schüler eines Prüfungskurses Chemie der Braunschweiger Wilhelm-Bracke-Gesamtschule haben zu Beginn des Wintersemesters Praktika an den Instituten für Organische Chemie und Physikalische Chemie der Technischen Universität Clausthal absolviert.

Die Pennäler der 12. und 13. Klasse experimentierten in der Organischen Chemie zum Thema „Veresterung und Verseifung“. Sie beschäftigten sich mit Fruchtaromen und Duftstoffen, Arzneimitteln, Konservierungs- und Leuchtstoffen sowie Lösungsmitteln für technische Anwendungen. Die nach den Methoden klassischer Synthesechemie hergestellten Präparate wurden im zweiten Teil des Praktikums nach modernsten spektroskopischen Methoden untersucht. „Dieser Kurs ist Teil eines Projektes zu den Grundprinzipien und Mechanismen der organischen Chemie. Sie werden wegen des Zentralabiturs in Niedersachsen und anderen Bundesländern nun sehr vermehrt nachgefragt“, erläuterte Privatdozent Dr. Andreas Schmidt und ergänzte: „Gleichzeitig zeigen wir die Schlüsselrolle der Chemie für viele andere Wissenschafts- und Ingenieurdisziplinen auf.“

In der Physikalischen Chemie beschäftigten sich die Schüler unter der Leitung von Privatdozent Dr. Jörg Adams und Dr. Arne Langhoff mit Abitur-relevanten Themen wie spezifische Wärme, elektromotorische Kraft, Zersetzungsspannung und Computersimulation.

„Experimente wie diese passen nicht in den 90-Minutentakt einer Schule, zumal uns die Ausstattung für die Arbeit in Kleingruppen fehlt“, sagte Chemielehrerin Kerstin Meyer, die den Prüfungskurs Chemie an der Schule leitet. Ihr Kollege, Dr. Arne Bohnsack, hatte schon im Vorjahr mit seinem jetzigen Prüfungskurs am Praktikum Organische Chemie teilgenommen und bestätigte den messbaren Lernzuwachs seiner Schüler nach diesen Labortagen: „Wenn man hier in Clausthal nicht die Begeisterung für die Chemie wecken kann, dann weiß ich nicht, wo sonst.“ Abgerundet wurde das Projekt mit Experimenten zum Thema Glas durch den Glasapparatebaumeister der TU Clausthal, Roland Zain. Er zeigte sehr anschaulich Aspekte dieses vielseitigen Materials auf, für viele war dies ganz neu.

Die Schülerpraktika der TU Clausthal, die unter dem Leitmotiv „Wissenschaft erleben“ zusammengefasst sind, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So ist das Praktikum Organische Chemie, das als Mitglied des NaT-Working-Programms der Robert-Bosch-Stiftung großzügig finanziert wird, mit weiteren Kursen aus Braunschweig, Salzgitter, Goslar, Heiligenstadt, Osterode, Berlin, Weida, Bad Berka, Halberstadt und Brunsbüttel bis zum Sommer 2008 nahezu ausgebucht.

PD Dr. Andreas Schmidt

Institut für Organische Chemie der TU Clausthal

Leibnizstrasse 6

38678 Clausthal-Zellerfeld

schmidt@ioc.tu-clausthal.de

Derzeit stark nachgefragt: Schülerpraktika an der TU Clausthal. Privatdozent Dr. Andreas Schmidt unterhält sich mit den Gymnasiasten aus Braunschweig.