Schülerinnen absolvieren Schnupperstudium - jede fünfte kommt zur TU zurück

Clausthal-Zellerfeld. Während Niedersachsens Schüler gerade die Herbstferien genießen, nehmen sich 14 Gymnasiastinnen aus ganz Norddeutschland eine Extraportion Unterricht. Nein, mit Strebertum hat das nichts zu tun, sondern mit Weitblick. Noch bis Freitag, 26. Oktober, absolvieren die Oberstufenschülerinnen ein einwöchiges Schnupperstudium an der TU Clausthal. Sie wollen ausloten, ob sie nach dem Abitur ein technisches Studium beginnen und - wenn ja - in welchem Fach.

Dr. Rainer Masendorf ist zu beneiden. Sechs junge Frauen schauen ihn mit großen Augen an. Mitten in der Werkstatt des Instituts für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit führt der Wissenschaftler die 17- und 18-jährigen Schülerinnen in die Welt des Maschinenbaus ein. „In Langstrecken-Flugzeugen“, erklärt er, „sind die benutzten Materialien auf 70.000 Starts und Landungen ausgelegt.“ Bei täglich zwei Flügen könnte die Maschine 50 Jahre am Himmel bleiben. Die Gruppe staunt. Falls später noch Rückfragen aufträten, beschließt Masendorf das 90-minütige Praktikum, stünde er im Verlauf der Woche gerne noch einmal zur Verfügung.

Typische Clausthaler Uni-Stimmung

„Das ist es“, sagt Angela Binder, „diese typische Uni-Stimmung in Clausthal, auch das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr persönlich.“ Die Braunschweigerin ist in den Harz gekommen, um insbesondere den Studiengang Energie und Rohstoffe zu „beschnuppern“. „Wer sich jetzt entspannt informiert, hat nach dem Abi nicht den ganz großen Stress“, erzählt Janin Kohnert. Die Zwölftklässlerin aus Bad Lauterberg wohnt während der fünf Tage bei ihrer älteren Schwester Jessica, die in Clausthal-Zellerfeld Umweltschutztechnik studiert.

Die anderen Gymnasiastinnen sind in Gästehäusern und Ferienwohnungen untergebracht. Für nur 40 Euro sind sie eine Woche dabei. Das Schnupperstudium für Mädchen wird seit mehr als zehn Jahren von Margrit Larres aus dem Gleichstellungsbüro der TU organisiert. „Bisher haben 330 Schülerinnen daran teilgenommen“, berichtet sie, „rund 20 Prozent kommen später als Studentinnen zurück.“ Insgesamt studieren heute an der technischen Hochschule in Clausthal-Zellerfeld, früher eine Männerdomäne, fast ein Drittel Frauen.

Projekt Schnupperstudium mit 20 Prozent "Erfolgsqoute"

Den Erfolg des Projektes bestätigt auch Marina Pank. Die Maschinenbaustudentin ist bei dieser „Kennenlernwoche“ zum vierten Mal als Tutorin aktiv, also als eine Art große Schwester: „Ich habe schon viele Schülerinnen nach ein, zwei Jahren in der Mensa wiedergetroffen.“ Während der Schnupperwoche gewinnen die Mädchen anhand von Vorlesungen, Praktika sowie durch ein lockeres Rahmenprogramm einen Eindruck vom Studentinnenleben an der TU Clausthal - und verlieren so die Angst vor einem technischen Fach. Vergeudeten Ferientagen trauert jedenfalls kaum eine der angehenden Abiturientinnen nach.

Dr. Rainer Masendorf (r.) erläutert Oberstufenschülerinnen einen Prüfstand im Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit.