Schülerinformationstage und Nanotruck an der TU Clausthal begeistern

Am 16. und 17. März besuchten mehr als 1200 Schüler die Institute der Technischen Universität Clausthal und informierten sich über das Studienangebot. „Der Besuch hat sich gelohnt“, sagte Michael ToVinh.

Der Schüler hatte gemeinsam mit Hendrik Raese den 3. Platz im Fach Physik im Landeswettbewerb Jugend forscht am Vortag belegt. Die Jungforscher hatten den Aufenthalt in Clausthal genutzt, um an den Schülerinformationstagen teilzunehmen. Er werde die Schülerinformationstage an der TU Clausthal weiter empfehlen. „Die Organisation ist gut und die Leute sind sehr nett“, so Michael ToVinh. Sein Teamkollege bestätigte dies und zog die TU Clausthal in die engere Wahl bei der Studienortwahl.

Die Gewinnerin des Sonderpreises für technikorientierte Arbeit eines Mädchens, Christina Sickfeld, fühlte sich gut informiert und ergänzte, dass es eine Menge zu sehen gebe an der TU, nicht nur Theorie, sondern auch viel Praxisorientiertes.

Für den Nanotruck interessierten sich bei seinem zweitägigen Besuch an der TU Clausthal mehr als 500 Besucher. Er fand großen Zuspruch in der Bevölkerung. Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren von der mobilen Experimentierlandschaft begeistert. Besonders beliebt unter den Kindern waren die Experimente wie die Lotuswippe, die sie selbst durchführen konnten. An der Lotuswippe perlt aufgetropftes Wasser auf der Platte mit nanokristalliner Beschichtung kugelförmig ab, während es auf der Kupferplatte zerfließt. Durch das Mikroskop geschaut, entdeckten die neugierigen Knirpse wie die Leiterbahnen auf einem Mikrochip aussehen.

Wissenschaft im Nanotruck macht Spaß <p> (Das Bild ist in Druckqualität in der Pressestelle erhältlich)