Professoren Lucht und Mayer bekommen Dankurkunde

Clausthal-Zellerfeld. Zwei verdiente Professoren der Technischen Universität Clausthal sind nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand getreten. Im Rahmen von Feierstunden bekamen die Professoren Lutz Lucht (Institut für Mathematik) und Dieter Mayer (Institut für Theoretische Physik) vom Vizepräsidenten der Hochschule, Professor Hans-Peter Beck, Dankurkunden überreicht.

Nach Studium und Promotion in Braunschweig kam der Mathematiker Lucht 1969 an die Hochschule im Oberharz, wo er sich 1971 habilitierte. Die Ernennung zum Professor erfolgte 1978. Als Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik von 1983 bis 1985 setzte er mit dem damaligen Rektor Professor Stefan Schottlaender die Gründung des Instituts für Informatik durch. TU-Vizepräsident Professor Hans-Peter Beck und Fakultätsdekan Professor Jürgen Dix würdigten den 65-Jährigen als hervorragenden akademischen Lehrer. Seine Forschung auf den Gebieten Analysis und Zahlentheorie hat zu mehr als 50 Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften, Dissertationen von Doktoranden und Gastaufenthalten an renommierten Universitäten und Akademien in Südafrika, den USA, Kanada und Tschechien geführt. Als die schönste und wissenschaftlich anregendste Zeit seines Berufslebens bezeichnete er seine Tätigkeit 1990 und 1993 als Visiting Full Professor an der University of the Witwatersrand in Johannesburg. Der Mathematik wird der in Forschungsprojekte an der Universität in Paderborn und der Dalhousie University in Halifax eingebundene Wissenschaftler erhalten bleiben.

Professor Dieter Mayer ist 1992 an die Technische Universität Clausthal gekommen. Der Experte für Statistische Physik und Nichtlineare Dynamik, der unter Kollegen besonders für sein Wissen über die Schnittstellen zwischen Theoretischer Physik und Mathematik hochgeschätzt wird, hat an zahlreichen renommierten internationalen Wissenschaftsstandorten gearbeitet. So nahm der einstige Heisenberg-Stipendiat (1980 bis 1987) an sieben verschiedenen Instituten in vier unterschiedlichen Ländern Gastprofessuren wahr, unter anderem drei Mal am berühmten Institut des Hautes Études Scientifiques (IHES) bei Paris, am Forschungszentrum Jülich und am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Studiert und promoviert hatte der gebürtige Freisinger Dieter Mayer an der Ludwig-Maximilians-Universität der bayerischen Landeshauptstadt und sich im Jahr 1979 an der RWTH Aachen habilitiert. Der TU Clausthal will der frühere Dekan Mayer (1995 bis 1997 im Fachbereich Physik), der den Gedankenaustausch mit internationalen Kollegen pflegt, auch künftig in Forschung und Lehre verbunden bleiben.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Personen halten ein Dokument in der Hand und stehen nebeneinander

Professor Lutz Lucht (linkes Bild/r.) und Professor Dieter Mayer (rechtes Bild/l.) erhalten Dankurkunden von Professor Hans-Peter Beck, dem Vizepräsidenten der TU Clausthal.