Professor Spitzer im „Parlament der deutschen Wissenschaft“

Clausthal-Zellerfeld. Professor Karl-Heinz Spitzer, Leiter des Instituts für Metallurgie der TU Clausthal, ist in das Fachkollegium „Rohstoffe, Material- und Werkstoffwissenschaften“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Er ist damit der einzige Clausthaler Hochschullehrer in einem der Fachkollegien der DFG. Die Wahl fand Anfang Dezember statt und war eine der größten bisher in Deutschland durchgeführten Online-Wahlen.

Die Fachkollegien spielen eine zentrale Rolle in den Verfahren, mit denen die DFG jährlich mehr als 10.000 Anträge von Forschern aller Fachgebiete auf finanzielle Förderung begutachtet. Diese Gremien bilden „gleichsam das Parlament der deutschen Wissenschaft“, sagt DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner. Über die Besetzung der 594 Plätze in den Fachkollegien hatten 36.313 Wissenschaftler elektronisch abgestimmt.

Christian.ernst@tu-clausthal.de