Professor Schachtner ins Präsidentenamt eingeführt

Clausthal-Zellerfeld. Kraftvolle Musik, kurzweilige Reden, Aufbruchstimmung: Vor mehr als 250 Gästen ist Professor Dr. Joachim Schachtner am 4. April vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, offiziell in das Amt des Präsidenten der Technischen Universität Clausthal eingeführt worden. Die Amtszeit Schachtners, der zuvor Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Universität Marburg war, beträgt zunächst sechs Jahre.

Als äußerlichen Akt legte der Minister dem neuen Universitätspräsidenten in der Aula Academica die Amtskette um und sicherte ihm die Unterstützung seines Hauses zu: „Die TU Clausthal hat in den vergangenen Jahren, begleitet durch das Ministerium, große Anstrengungen unternommen, um sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Ein Masterplan wurde erarbeitet. Diese Planungen gilt es jetzt mit Leben zu füllen.” Mit Professor Schachtner habe Niedersachsen und die TU Clausthal einen Präsidenten gewonnen, der erhebliche und langjährige Erfahrungen mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen mitbringe. „Bei der Wahrnehmung seines Amtes wünsche ich ihm eine ruhige Hand sowie die bei der Gestaltung und Moderation der notwendigen Veränderungsprozesse erforderliche Geduld, Einfühlsamkeit und Zielorientierung”, bekräftigte Thümler.

Rückenwind für den neuen Präsidenten

Auch in den Reden zuvor war es um den neuen Mann an der Spitze der Harzer Universität und die Zukunft der Hochschule gegangen. „Er ist ein Mann der Tat. Dass Joachim Schachtner schon vor dem 1. Januar, dem ersten Tag seiner Amtszeit, in Clausthal war und sich in die Präsidiumsarbeit eingebracht hat, sagt viel über ihn aus“, meinte Professor Gunther Brenner, Vizepräsident für Studium und Lehre. Der Wille zu Gestaltung und Veränderung sei in der TU Clausthal vorhanden, gab der Hochschulratsvorsitzende Professor Harald Ludanek dem neuen Präsidenten Rückenwind. Und Professor Thomas Hanschke, der die TU von 2008 bis 2018 geleitet hatte, wünschte seinem Nachfolger drei Dinge: verlässliche politische Rahmenbedingungen, eine auskömmliche Finanzierung und eine gewisse Freiheit zur Gestaltung.

Am 13. November 2018 war der 55-jährige Naturwissenschaftler Schachtner vom Senat der TU Clausthal einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Inzwischen bald 100 Tage im Amt, hat Professor Schachtner bereits die Zielvereinbarungen mit dem Ministerium für die Jahre 2019 bis 2021 verhandelt und unterzeichnet. Das Forschungsprofil der TU möchte er klarer fassen zu einem Zukunftsmodell rund um die „advanced circular Economy“, die Kreislaufwirtschaft, „in der wir alle unsere hervorragenden Potenziale ins Spiel bringen wollen und werden“. Seit ihrer Gründung als Bergakademie habe es die TU Clausthal immer bestens verstanden, ihre Forschungsschwerpunkte weiterzuentwickeln und sich an sich wandelnden gesellschaftlichen Fragen auszurichten. Was zu Beginn der Bergbau war, habe sich zu modernster Forschung in Energie, Rohstoffe und Recycling entwickelt. „Und ganz wichtig“, so Schachtner in seiner Antrittsrede, „diese Dinge werden hier nachhaltig und zusammen gedacht.“ Digitalisierung in ihren vielen Facetten bis hin zu neuen Studiengängen, Internationalisierung, Governance und der Neubau eines Chemie-Instituts sind einige, weitere Themen, die ihn umtreiben.

Schachtner Junior tritt ans Rednerpult

Bevor der Festakt zur Amtseinführung, musikalisch gekonnt umrahmt vom Sinfonieorchester der TU, in den Empfang überging, gab es noch eine Überraschung. Michael Schachtner, der Sohn des Präsidenten, trat ans Rednerpult. „Als Vater von vier Jungs kann er sich durchsetzen“, berichtete der Student über Schachtner Senior. Dabei sei sein Vater immer nach dem Prinzip vorgegangen, etwas zu fordern, es aber auch zu erklären. Er spreche Dinge oft humorvoll und direkt an und stehe für einen kooperativen Stil. Nur mit Kollegen und Mitarbeitern, die einen unterstützen, könne man erfolgreich sein, habe sein Vater einmal zu ihm gesagt.

Video zur Amtseinführung des Präsidenten

Amtskette überreicht: Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (links) und der neue Präsident der TU Clausthal, Professor Dr. Joachim Schachtner. Foto: Ernst