Professor Lohrengel neuer Leiter der VDI-Bezirksgruppe Harz

CLAUSTHAL. Professor Armin Lohrengel ist zum Leiter der Bezirksgruppe Harz im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) berufen worden. Der Direktor des Instituts für Maschinenwesen an der TU Clausthal tritt damit die Nachfolge von Professor Peter Dietz an, der der Bezirksgruppe seit 1985 vorstand.

Der gebürtige Osteroder Lohrengel vertritt die Fachgebiete Konstruktionselemente, Konstruktionslehre und Maschinenakustik. Nach seinem Studium in Clausthal und Aachen mit anschließender Promotion war er für die Paul Hartmann AG tätig, einem führenden Unternehmen für Medizin- und Hygieneprodukte im baden-württembergischen Heidenheim.

Die Bezirksgruppe Harz ist die Vertretung des VDI im Westharz. An der TU Clausthal angesiedelt, kümmert sie sich um die Förderung der Ingenieurstudierenden über das Studium hinaus. Hierzu fördert sie durch Exkursionen den Blick über den Tellerrand der Hochschule und vergibt jedes Semester Preise für die besten Vorträge im Maschinentechnischen Gemeinschaftsseminar. Der scheidende Leiter der Bezirksgruppe, Professor Dietz, ehrte als letzte Amtshandlung die Beiträge zum Thema „Axialer Öldurchfluss im Wälzlager“ von Nadine Nagler, „Hydraulische Rettungsgeräte“ von Patrick Brosch und „Die Biogasanlage“ von Jan Kellner. Neben einer Urkunde erhielten die Preisträger eine Studienunterstützung in Höhe von 125 Euro.

Zu den Vorträgen im Rahmen des Maschinentechnischen Kolloquiums sind nicht nur Mitglieder, sondern auch Interessierte aus dem Harz und dem Umland eingeladen. Darüber hinaus unterstützt die Bezirksgruppe des VDI das Lokale Team der Studenten und Jungingenieure Clausthal und ist Ansprechpartner für Schulen, wenn es darum geht, beim Ingenieurnachwuchs die Begeisterung für Technik zu wecken. (Kontakt: bg-harz@tu-clausthal.de).

Pressereferent

Vom VDI ausgezeichnet: die Studierenden Jan Kellner, Nadine Nagler und Patrick Brosch.