Professor Kühn in Kerntechnik-Kommission berufen

CLAUSTHAL/MÜNCHEN. Professor Klaus Kühn vom Institut für Bergbau der Technischen Universität Clausthal ist in dieser Woche in München in die Internationale Länderkommission Kerntechnik (ILK) berufen worden. Das Ernennungsschreiben haben die Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Roland Koch und Edmund Stoiber unterzeichnet.

In dem Schriftstück heißt es unter anderem: „Im Namen der Länder Baden-Württemberg und Hessen sowie des Freistaates Bayern danken wir Ihnen für Ihre Bereitschaft, an der Beratung der drei Länder in Fragen der Sicherheit, der Entsorgung und der Risikobewertung kerntechnischer Anlagen mitzuwirken. Nach unserer Überzeugung kommt der kompetenten Fachberatung durch eine international besetzte Kommission von Fachleuten eine besondere Bedeutung zu. Unser vorrangiges Interesse ist auf die objektive und unabhängige Ausübung der Beratungstätigkeit auf höchstem wissenschaftlichem Niveau gerichtet.“

Professor Kühn ist ein national und international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Endlagerung radioaktiver Abfälle. Dies ist auch der Grund für seine Berufung in die ILK.

Experte für Endlagerung radioaktiver Abfälle: Professor Klaus Kühn.