Professor Holland spendet 5000 Euro für TU-Stiftung

CLAUSTHAL. Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro hat Professor Jörn Holland, der das heutige Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen (ITR) von 1972 bis 2000 geleitet hat, für die „Stiftung zur Förderung der TU Clausthal“ an Uni-Präsident Professor Edmund Brandt überreicht. Der feierliche Akt fand im Rahmen eines Kolloquiums am ITR statt. Die Zusammenkunft von rund 90 Wissenschaftlern, darunter zahlreiche Absolventen des Instituts, war zu Ehren von Professor Holland ausgerichtet worden, der im April seinen 75. Geburtstag gefeiert hatte.

In der Ära Holland waren am ITR 37 Dissertationen und mehr als 300 Diplomarbeiten geschrieben worden. Seit sieben Jahren wird das Institut, das sich mit Reibungs-, Verschleiß- und Schmierstoffforschung an Maschinen und Konstruktionselementen beschäftigt, inzwischen von Professor Hubert Schwarze geleitet. Während des Kolloquiums hatten Referenten der Unternehmen Siemens und Bosch sowie der Uni Magdeburg und des Ausrichters, des ITR, Vorträge mit tribologischem Hintergrund gehalten. Das Clausthaler Institut gehört heute zu einer der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Tribologie.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Ingenieursgesellschaft für Triebwerkstechnik (IFT), deren Geschäftsführer, Diplom-Ingenieur Christian Degenhardt, selbst ehemaliger Mitarbeiter des Instituts war.

Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen (ITR)

Brita Hessari

E-Mail: Brita.Hessari@tu-clausthal.de

TU-Präsident Edmund Brandt (l.) erhält einen Scheck von Professor Jörn Holland.