Professor Hanschke neuer Präsident der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Professor Dr. Thomas Hanschke ist neuer Präsident der Technischen Universität (TU) Clausthal. Die Ernennung führte der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, am Mittwochabend in Hannover durch.

Professor Hanschke, der seit neun Jahren als nebenberuflicher Vizepräsident für den Bereich Studium und Lehre zuständig ist, hatte die Universität bereits vom Juli 2008 an geschäftsführend geleitet.

„Über die Ernennung freue ich mich sehr. Ich sehe eine Vielzahl von Möglichkeiten, unsere Hochschule nach vorne zu bringen“, sagte Professor Hanschke. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass alle Hochschul-Mitglieder zusammen ein gutes Team bilden und der legendäre „Clausthaler Geist“ viel zu bewegen vermag, so Hanschke. Seine Amtszeit als neuer Präsident beträgt sechs Jahre.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Hanschke wurde 1949 in Erlangen geboren und ist in Lübeck aufgewachsen. Studium, Promotion und Habilitation absolvierte der Mathematiker an den Universitäten in Freiburg, Karlsruhe, Graz und Mainz. Von 1986 an arbeitete er für das Unternehmen IBM Deutschland. 1993 kam er als Universitätsprofessor für Stochastische Modelle in den Ingenieurwissenschaften an das Institut für Mathematik der TU Clausthal.

Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer im Harz war Hanschke von 1992 bis 2003 Leiter des Technology Board der IBM Deutschland Speichersysteme GmbH und zudem Mitglied der IBM Academy of Technology. Seit 2004 ist der Wissenschaftler Direktor des Simulationswissenschaftlichen Zentrums der TU Clausthal.

In seine Zeit in der universitären Selbstverwaltung seit dem Jahr 2000 fielen insbesondere die Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor- und Mastersystem, die Neustrukturierung der Clausthaler Informatik sowie die Einführung der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH).

christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Dr. Thomas Hanschke (Foto: Ottow)