Professor Esderts geschäftsführender Präsident der TU

Clausthal-Zellerfeld. Vom heutigen 1. Oktober an übernimmt Professor Alfons Esderts die Wahrnehmung der Geschäfte des Präsidenten der Technischen Universität Clausthal. Mit dieser Aufgabe ist das 55-jährige TU-Präsidiumsmitglied vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beauftragt worden. Die Amtszeit des bisherigen Universitätspräsidenten Professor Thomas Hanschke war nach Erreichen der Altersgrenze am 30. September zu Ende gegangen.

Neben der Aufgabe als geschäftsführender Hochschulleiter wird Professor Esderts weiter als nebenberuflicher Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer tätig sein. Die Beauftragung dauert bis die Position der Präsidentin bzw. des Präsidenten der TU Clausthal planmäßig wiederbesetzt wird.

Seit 2003 ist Dr.-Ing. Alfons Esderts Universitätsprofessor für Betriebsfestigkeit und Systemverhalten am Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit der TU Clausthal. Von 2009 an ist er als Dekan und Prodekan der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau tätig gewesen, bevor er sich ab Dezember 2015 als Vizepräsident in die Hochschulleitung einbrachte.

Aktuell besteht das Präsidium der TU Clausthal aus vier Mitgliedern. Neben Professor Esderts zählen dazu die beiden nebenberuflichen Vizepräsidenten Professor Gunther Brenner (Studium und Lehre) und Professor Wolfgang Pfau (Internationales, Weiterbildung und Digitalisierung) sowie der hauptberufliche Vizepräsident Dr. Georg Frischmann.

Nach dem Ausscheiden von (v. li.) Professor Thomas Hanschke besteht das Präsidium aus den Professoren Wolfgang Pfau, Alfons Esderts (geschäftsführend) und Gunther Brenner sowie Dr. Georg Frischmann. Foto: M.B.