Prof. Gregor Wehinger ausgezeichnet

Juniorprofessor der Technischen Universität Clausthal erhält den Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA.

Während einer Frühjahrstagung hat die DECHEMA, die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, ihre Hochschullehrer-Nachwuchspreise vergeben. Zunächst hatten die Kandidat:innen aktuelle Forschungsthemen präsentiert und dabei ihre didaktischen Qualitäten einfließen lassen. In die Entscheidung flossen die Abstimmung des Publikums sowie das Votum einer Jury ein. Insgesamt wurde der Nachwuchspreis in diesem Jahr vier Mal vergeben. Dabei teilen sich Prof. Gregor D. Wehinger vom Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal und Dr. Sascha Heitkam (TU Dresden) die Auszeichnung im Fachgebiet Verfahrenstechnik.

Gregor Wehinger zeigte, wie man mit Hilfe der virtuellen Realität die komplexen Phänomene und theoretischen Modelle von Transportprozessen in Festbettreaktoren anschaulich machen kann. Der Vortrag überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury, die den Preis zu gleichen Teilen an zwei Kandidaten vergab. Der mit 1.500 Euro dotierte DECHEMA-Hochschullehrer-Nachwuchspreis für Verfahrenstechnik wird jährlich durch die Fachgemeinschaft Bildung und Innovation vergeben.

Prof. Wehingerist seit 2017 Juniorprofessor und Leiter des Fachgebiets Dynamik Chemischer Prozesse an der Technischen Universität Clausthal. Er promovierte 2016 an der TU Berlin. Zuvor arbeitete er mit einem DAAD-Stipendium als Research Fellow an der US-amerikanischen Brown University, Providence, Rhode Island. Nach seinem Diplom 2012 in Energie und Verfahrenstechnik an der TU Berlin hatte er zunächst als Berechnungsingenieur bei der CD-adapco in Nürnberg Industrieerfahrung gesammelt.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Eine Person mit Laborkittel und Schutzbrille sitzt vor einem Monitor

Prof. Gregor Wehinger ist seit 2017 am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal tätig. Foto: Ernst