Prof. Andreas Reinhardt ausgezeichnet

Dem Clausthaler Informatiker ist vom internationalen Berufsverband IEEE die „Golden Core Recognition“ verliehen worden.

Prof. Andreas Reinhardt (Institut für Informatik) hat Anfang Februar im kalifornischen Long Beach (USA) an einem Treffen des Direktoriums der IEEE Computer Society teilgenommen. In diesem Rahmen war dem Wissenschaftler der TU Clausthal die Auszeichnung von der amtierenden Präsidentin der Fachgesellschaft persönlich überreicht worden.

Die „Golden Core Recognition“ ist eine Würdigung für ehrenamtliches Engagement. Sie wird jährlich weltweit nur an einen kleinen Personenkreis vergeben, der sich durch einen wesentlichen Einsatz für die IEEE Computer Society hervorgetan hat. Im Fall des Clausthaler Informatikers wurde der Preis unter anderem für dessen ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Technical Activities Committee verliehen, welches die Ausrichtung wissenschaftlicher Tagungen weltweit koordiniert. Seit 2013 bringt sich Reinhardt in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich in Aktivitäten des IEEE ein, seit 2018 ist er Vorsitzender von Gremien.

IEEE steht für „Institute of Electrical and Electronics Engineers“. Dahinter verbirgt sich ein weltweiter Berufsverband von Ingenieur:innen, Techniker:innen, Wissenschaftler:innen und angrenzender Berufe, hauptsächlich aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik. Der gesamte Berufsverband hat über 400.000 Mitglieder und ist in 39 Fachgesellschaften gegliedert. Die IEEE Computer Society ist mit über 50.000 Mitgliedern die zahlenmäßig größte und somit eine der wichtigsten und einflussreichsten Fachgesellschaften im IEEE.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Person steht vor dem Zeitstrahl der TU Clausthal

Dem Clausthaler Informatiker Prof. Andreas Reinhardt ist von der IEEE Computer Society die „Golden Core Recognition“ (siehe Foto unten) verliehen worden. Fotos: Melanie Exner, privat