Probierbücher - Metallurgische Analytik im 18. und 19. Jahrhundert

Neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek der TU Clausthal

Derzeit ist in der Universitätsbibliothek die Ausstellung „Probierbücher - Metallurgische Analytik im 18. und 19. Jahrhundert“ zu sehen, die der Bibliotheksdirektor Dr. Schüling am 3. November eröffnete.

Zur Eröffnung hielt Prof. Dr. Schwedt vom Institut für Analytische und Anorganische Chemie einen gelungenen Eröffnungsvortrag. Zunächst erläuterte er die Entstehung der Probierkunde - fachsprachlich auch DOCIMASIE genannt und stellte die wichtigsten Wissenschaftler dieser Kunst des 15. bis 17. Jahrhunderts vor. Das interessierte Publikum konnte bei den von Prof Schwedt vorgeführten Versuchen miterleben, wie man schon früher Erze und Metalle mit einfachen Mitteln „analysierte“. Nach lebhafter Diskussion zum Ende des Vortrages führte Prof. Schwedt, bei einem Glas Sekt, die Besucher durch die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek.

Gezeigt werden dort 28 Bücher aus den Beständen der Bergakademie, die sich mit der Probi(e)rkunst oder Probi(e)rkunde befassen. Versuchsanleitungen, Abbildungen von Geräten, Tabellen und Vieles mehr sind zu sehen als auch ein „Probierset“ bestehend aus Brenner, Lötrohr und Kohle.

Ein Katalog zur Ausstellung kann gegen eine Schutzgebühr von drei EURO in der Leihstelle erworben werden. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 - 19 Uhr, freitags von 9 - 18 Uhr und an Samstagen von 10 - 13Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek zu besichtigen.