Privatdozenten zu außerplanmäßigen Professoren ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Die Privatdozenten Dr. Wolfgang Maus-Friedrichs (Institut für Physik und Physikalische Technologien) und Dr. Andreas Schmidt (Institut für Organische Chemie) sind an der TU Clausthal zu außerplanmäßigen Professoren ernannt worden. Neben ihrem Engagement in Lehre und Forschung setzen sich beide auch in der Studierendenwerbung ein.

Wolfgang Maus-Friedrichs kam nach dem Physikstudium in Köln 1986 an die Hochschule im Oberharz, wo er 1991 promovierte und sich nach einem Abstecher in die Industrie 2004 habilitierte. Sein Aufgabengebiet an der TU Clausthal umfasst die Materialphysik.

Andreas Schmidt studierte Chemie in seiner Geburtsstadt Wuppertal sowie an der Universität Bonn, wo er 1992 auch promovierte. Nach sechs Jahren als wissenschaftlicher Assistent an der Uni Greifswald, einem Forschungsaufenthalt an der Emory University of Atlanta und seiner Habilitation kam er im Jahr 2000 an die TU Clausthal. Hier umfasst sein Aufgabengebiet die Organische Chemie und die Biochemie.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Zu außerplanmäßigen Professoren ernannt: Dr. Andreas Schmidt (l.) und Dr. Wolfgang Maus-Friedrichs.