Praktikantentag 2009 an der TU ausgerichtet

Clausthal-Zellerfeld. Das Praktikum ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil eines technischen Studiums. Dies ist auf dem Praktikantentag 2009 für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, der Anfang Juni erstmals seit Jahrzehnten wieder an der TU Clausthal stattgefunden hat, bestätigt worden.

Die Universität im Oberharz war als Gastgeber für rund 25 Hochschulvertreter aus ganz Deutschland ausgewählt worden, weil der Vorsitzende des Praktikantentages mit Professor Norbert Müller von der TU Clausthal (Institut für Maschinenwesen) kommt. „Ein wichtiger Aspekt der Tagung war die Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-/Mastersystem und die damit verbundenen Veränderungen für die Praktika“, so Professor Müller. Grundsätzlich werden im Studium zwei Arten von Praktikum unterschieden: das Grundpraktikum und das ingenieurnahe Fachpraktikum. Im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise sei derzeit zu beobachten, dass die Industrie weniger Grundpraktikumsplätze anbiete.

Dieser Fakt könnte am 9. und 10. Juli auch den Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik beschäftigen, der in diesem Jahr ebenfalls von der TU Clausthal ausgerichtet wird. Denn neben dem Vorsitz des Praktikantentages leitet Professor Müller auch den bundesweiten Fakultätentag.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Erfahrungen in der Industrie sind während eines technischen Studiums unverzichtbar. (Foto: BASF)