Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer überreichte Prof. Paek die Ernennungsurkunde im Beisein von Prof. René Wilhelm, Dekan der Fakultät für Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften. Prof. Johannes Buhl und Prof. Karl-Heinz Spitzer (beide Institut für Metallurgie) waren bei der Ernennung ebenfalls anwesend.
Paek, der gebürtig aus Seoul stammt, absolvierte zwischen 2001 und 2014 sein Bachelor- und Masterstudium mit einem integrierten Doktorandenprogramm in „Metallurgical engineering” an der Hanyang University. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre lang als Postdoktorand an der McGill University in Kanada, der Seoul National University in Korea und der Aalto University in Finnland.
Von Anfang 2020 bis Ende 2021 war er Präsident der Society of Korean Scientists and Engineers of Finland und seit 2024 bis heute Präsident der Korean Expert Association on Materials Science and Technology in Europe. Vor dem Ruf an die TU Clausthal war der 42-Jährige als Assistant Professor an der Aalto University in Finnland tätig.
Paeks Forschungsinteressen umfassen umweltfreundliche metallurgische Verfahren wie die Nutzung von Nebenprodukten, Wasserstoffmetallurgie, Recycling von Industrieabfällen zur Gewinnung wertvoller Metalle, emissionsarme und gasaufnehmende Verfahren auf der Grundlage thermodynamischer Modellierung sowie kinetische Simulation unter Verwendung eines Makroverarbeitungscodes in Verbindung mit der FactSage-Software für Thermochemie.
„Wir freuen uns über die Verstärkung durch Prof. Paek, der damit den internationalen Charakter unserer Universität unterstreicht“, so die TU-Präsidentin.
Die Universität heißt Prof. Ph. D. Min-Kyu Paek herzlich willkommen.
Kontakt:
TU Clausthal
Vanessa Jakubus
Telefon: +49 5323 72-5028
E-Mail: vanessa.jakubus@tu-clausthal.de