Partnerschaftsabkommen mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Harzburg

Bad Harzburg/Clausthal-Zellerfeld. Das Niedersächsische Internatsgymnasium (NIG) in Bad Harzburg und die Technische Universität (TU) Clausthal, vertreten durch Schulleiterin Frau Ursula Rasch und TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt, unterzeichneten am 19. September in Bad Harzburg einen Partnerschaftsvertrag.

Die Initialzündung hierzu kam von Dr. Leif Steuernagel vom Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik. Im März hatte er vor dem Chemie-Leistungskurs des Gymnasiums einen Vortrag gehalten, in dem er am Beispiel der Mobilfunktechnik die Bedeutung der Chemie und Materialwissenschaften vorgestellt hatte. Grundlage seines Vortrages waren unter anderem Unterlagen, welche Studierende der Universität, gemeinsam mit der Stabstelle Weiterbildung und Alumnimanagement, Frau Dipl.-Ing. Maria Schütte, für die Aktion der „Bildungsbotschafter“ erarbeitet hatten.

„Wir freuen sehr über die vielfältigen Möglichkeiten, welche uns die TU Clausthal im Rahmen des Partnerschaftsvertrages eröffnet“, sagte Schulleiterin Ursula Rasch. Geplant ist, dass Mitarbeiter der Universität im NIG Vorträge halten und naturwissenschaftliche Kurse zu Projekttagen an die TU Clausthal kommen. Schüler und Schülerinnen, die in der Oberstufe ihre Seminararbeit anfertigen, sollen hierfür Anregungen und konkrete Hilfe und Unterstützung von Seiten der Universität erfahren können.

Der Präsident der TU Clausthal, Professor Dr. Edmund Brandt dankte den Initiatoren beider Seiten. „Es ist mein Ziel, dass die Universität, neben ihrer nationalen und internationalen Bedeutung, auch in der näheren Region in vielfältiger Weise eingebunden und für sie nützlich ist“, erklärte Professor Brandt und ergänzte: „und mit der heutigen Vertragsunterzeichnung legen wir einen weiteren Stein in dieses Mosaik.“

Jochen Brinkmann

Kontaktstelle Schule & Universität

Adolph-Roemer-Straße 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld

Email: brinkmann@tu-clausthal.de

Schulleiterin Ursula Rasch und Präsident Prof. Dr. Edmund Brandt bei der Vertragsunterzeichnung.