Oliver Zirn übernimmt Elektronik-Professur

Clausthal-Zellerfeld. Professor Oliver Zirn übernimmt die Universitätsprofessur für Automatisierungstechnik und Elektronik an der Clausthaler Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau. Die Ernennung führte der geschäftsführende Präsident der Technischen Universität, Professor Thomas Hanschke, am 30. Juli durch. Der 40-jährige Elektrotechniker Zirn wird insbesondere mit den Professoren Martin Vossiek und Christian Bohn vom Institut für Elektrische Informationstechnik zusammenarbeiten. „Wir sind ein junges Team, ich habe ein gutes Gefühl“, sagte Zirn.

Der zweifache Familienvater studierte Elektrotechnik an der Universität Stuttgart und promovierte und habilitierte sich an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Nach zwischenzeitlichen Erfahrungen in der Industrie trat er 1999 an der Hochschule Esslingen eine Professur für Automatisierungstechnik an. In den Oberharz zum Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik wechselt Oliver Zirn nun von der Fachhochschule Gießen-Friedberg, wo er seit 2002 eine Professur für Steuerungstechnik und Robotik inne hatte.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Oliver Zirn (r.) wird vom geschäftsführenden Präsidenten der TU Clausthal, Professor Thomas Hanschke, zum Professor für Automatisierungstechnik und Elektronik ernannt.