Olaf Ippisch ist Professor für Wissenschaftliches Rechnen

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Olaf Ippisch ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor für „Wissenschaftliches Rechnen“ ernannt worden. Er wird das Fachgebiet in Forschung, Lehre und Weiterbildung am Institut für Mathematik vertreten.

Bevor Olaf Ippisch im laufenden Sommersemester in den Harz kam, war er am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg tätig. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hatte der 44-Jährige auch promoviert (Fachrichtung Physik) und sich im Bereich der Informatik habilitiert (Thema: Contributions to the large-scale Simulation of Flow and Transport in Heterogeneous Porous Media). Im Studium, das der aus Fürth stammende Naturwissenschaftler an der Universität Bayreuth absolvierte, hatte die Fachrichtung Geoökologie im Mittelpunkt gestanden, zentrales Thema seiner Diplomarbeit war der Braunkohletagebau.

In der Forschung wird sich Professor Ippisch in Zukunft mit der Entwicklung von Simulationssoftware für die Lösung partieller Differentialgleichungen bzw. mit der Entwicklung von Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen beschäftigen. Daneben zählen paralleles Höchstleistungsrechnen sowie Modellierung von Transportprozessen insbesondere in porösen Medien zu seinen Spezialgebieten.

Dr. Olaf Ippisch (rechts) ist von TU-Präsident Professor Thomas Hanschke zum Universitätsprofessor ernannt worden. Foto: Bruchmann