Niedersächsische Technische Hochschule: Gemeinsame Erklärung unterzeichnet

HANNOVER/CLAUSTHAL. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat am 16.04.2007 mit den Präsidenten der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Clausthal und der Leibniz Universität Hannover eine gemeinsame Erklärung zur Bildung einer "trilokal arbeitsteiligen" Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) unterzeichnet.

"Wir wollen die Stärken der beteiligten Hochschulen zusammenführen, um dann gemeinsam noch stärker zu werden", meinte Wissenschaftsminister Stratmann. Die NTH werde die Kompetenzen bündeln und vernetzen, um so national und international wettbewerbsfähige Ausbildung und Forschung auf höchstem Niveau anzubieten.

Die Hochschulen und das Wissenschaftsministerium haben die Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe vereinbart, die die Organisationsstruktur der NTH erarbeiten wird. "Das Ziel ist nicht eine Fusion. Alle drei Hochschulen bleiben eigenständige Universitäten", sagte Stratmann. "Aber es müssen einheitliche Entscheidungsgremien für die NTH gebildet werden, z.B. für eine gemeinsame Entwicklungsplanung und Berufungsverfahren."

In die Planungen sollen die Fächergruppen Ingenieurwissenschaften, einschließlich Architektur, Informatik und Naturwissenschaften einbezogen werden. Der Ausbau zur NTH soll schrittweise erfolgen und bis zum Jahr 2020 abgeschlossen sein. Als erster Schritt ist die Einrichtung gemeinsamer Fakultäten geplant.

Nähere Einzelheiten der Erklärung finden Sie auf der Homepage des MWK unter:

niedersachsen.de/blob/images/C35919365_L20.pdf