Neues „Center for Digital Technologies“ für den neuen Digitalisierungsstudiengang „Digital Technologies“

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal stellt sich angesichts der zunehmenden Bedeutung des Themas Digitalisierung neu auf: Der Forschungsverbund IPSSE (Institute for Applied Software Systems Engineering) ist umbenannt worden in „Center for Digital Technologies“, abgekürzt DIGIT.

Mit der Umbenennung trägt die Universität neueren Entwicklungen Rechnung. So haben die TU Clausthal und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im April den gemeinsamen, hochinnovativen Bachelorstudiengang „Digital Technologies“ auf den Weg gebracht. Für den Start zum kommenden Wintersemester können sich Interessierte jetzt ab Mitte Mai 2019 über das Online-Portal der Ostfalia bewerben. Die Begrifflichkeit „Digital Technologies“ findet sich nun sowohl im Studiengang als auch in der Forschungseinrichtung wieder. Auch für zukünftige Aktivitäten auf dem Feld der Digitalisierung soll das „Center for Digital Technologies“ Ausgangspunkt sein.

Ähnlich wie bei den Forschungszentren der Harzer Universität soll für das DIGIT ein Beirat eingerichtet werden. Die Vorgängereinrichtung IPSSE, die 2011 als Forschungsverbund für Softwareentwicklungen in Kooperation mit der Industrie gegründet worden war, besaß ein solches Gremium nicht.

Auf Institutsebene verbindet das „Center for Digital Technologies“ das Institute for Software and Systems Engineering unter der Leitung von Professor Andreas Rausch – auch Studienfachberater für den neuen Studiengang – mit dem Institut für Informatik (ebenfalls TU Clausthal) sowie beteiligten Einrichtungen der Ostfalia miteinander.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Die Bewerbung für den neuen Studiengang Digital Technologies ist ab sofort möglich. Foto: Kreutzmann