Neuer Webauftritt für Ausbildungs-Interessierte

Pünktlich zu Beginn der Bewerbungsphase für eine Ausbildung an der TU Clausthal ist die neue Auszubildenden-Webseite online. Noch bis Ende Oktober können sich Interessierte bewerben.

Seit Januar dieses Jahres haben sich 20 Auszubildende der Universität in das Projekt „Azubi Webseite“ eingebracht. Nun ist es soweit: Die neue Homepage ist online. Teilweise aus dem Home-Office heraus haben Auszubildende aus dem Rechenzentrum, der Verwaltung und dem Institut für Informatik in Eigenregie zusammengearbeitet, Erfahrungsberichte gesammelt und die Inhalte der Webseite geplant und umgesetzt.

Interessierte bekommen einen Überblick über alle Lehrberufe an der TU Clausthal, den Alltag in der Ausbildung und zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Auszubildende unterschiedlicher Lehrjahre und -berufe haben ihre Erfahrungen aufgeschrieben und online gestellt. Interessierte erhalten dadurch aus erster Hand einen Einblick in die Ausbildung an der Harzer Universität.

So berichtet etwa Inga Scholz, Verwaltungsfachangestellte im ersten Lehrjahr: „An der TU Clausthal herrscht eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit sehr hilfsbereiten Kollegeninnen und Kollegen. Als Auszubildende bekommt man schnell die Möglichkeit, Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.“ Und Agnes Stein, Mediengestalterin für Bild und Ton im zweiten Lehrjahr, sagt: „Ich würde die Ausbildung jedem empfehlen, der Spaß am Drehen mit der Kamera sowie am Schneiden hat und auch an journalistischer Arbeit Interesse hat.“

Die Universität hält bis zu 100 Ausbildungsplätze vor. Interessierte können sich noch bis zum 31. Oktober für eine Ausbildung an der TU Clausthal bewerben unter:  www.ausbildung.tu-clausthal.de.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Ein Student führt ein Experiment durch

Was macht die Ausbildung zur Chemielaborantin oder zum Chemielaboranten an der TU Clausthal aus? Erfahrungsberichte finden sich ab sofort auf der Homepage. Foto: Möldner