Neuer Imagefilm über die TU jetzt online

Der Film veranschaulicht in zweieinhalb Minuten, warum die TU Clausthal eine „grüne“ Uni ist und junge Menschen dort studieren sollten.

Ein grüner Campus, eine grüne Forschung, eine grüne Ente und – eine blaue Kirche: das ist Clausthal. An der Technischen Universität wird daran geforscht, den Klimawandel aufzuhalten und den Nachhaltigkeitsgedanken voranzutreiben. In einem frischen und schnellen Filmformat werden die Vorzüge der Hochschule – auch mit ein bisschen Humor – auf den Punkt gebracht: familiär, digital, nachhaltig.

Ziel des neuen Imagefilms ist es primär, junge Studieninteressierte auf die TU Clausthal aufmerksam zu machen. Wenn das innovative Video bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler ebenfalls gut ankommt, umso besser. Und auch die aktuellen Studierenden der Universität sollten sich mit dem Film identifizieren können. Umgesetzt wurde das Projekt innerhalb der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing in Zusammenarbeit mit Al Dente Entertainment, einer Filmagentur aus München, die auch für die Ludwig-Maximilians-Universität sowie die Universität Bayreuth bereits Filme produziert hat.

An den Dreharbeiten im Harz haben sich jede Menge Clausthaler:innen beteiligt: Studierende, wissenschaftliches Personal und Professorinnen und Professoren. „Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die es trotz pandemiebedingter Einschränkungen möglich gemacht haben, das Projekt zu dem zu machen, was es heute ist“, so Sarah Wruck, die als Marketingkoordinatorin der Universität das Projekt  „Imagefilm“ leitete. In verschiedenen Previews des Videos äußerten bereits Schülerinnen und Schüler, TU-Beschäftigte und Studierende viel Zustimmung.

Zweimal war das Filmteam im vergangenen Jahr nach Clausthal gekommen. Einmal im Spätsommer, um auch die Natur des Harzes entsprechend in Szene setzen zu können, und einmal im Herbst, um Aufnahmen in den Hörsälen, Instituten und Forschungszentren der Uni zu drehen. Dabei beherzigten alle Beteiligten das Billy-Wilder-Motto: „Du sollst nicht langweilen.“

Zu sehen ist der Imagefilm auf YouTube sowie auf dem Videoserver der Universität

Zwei Personen mit Schutzbrillen schauen auf ein grünes Objekt

Die TU Clausthal ist eine „grüne“ Uni – hier eine Aufnahme, die für den Imagefilm im Forschungszentrum Energiespeichertechnologien entstanden ist. Auch Studierende (siehe Bilder unten) bringen sich in das Video zur „Uni im Grünen“ ein. Fotos: Al Dente