Neueinschreibungen an der TU Clausthal gestiegen

Die Zahl der Neueinschreibungen an der TU Clausthal zum Sommersemester 2005 sind im Vergleich zum Vorjahressommersemester bereits jetzt um 18 Prozent gestiegen.

Mit aktuell 263 neu immatrikulierten Studenten kann die TU Clausthal bereits jetzt 40 Studenten mehr als die amtliche Statistik im Sommersemester 2005 verzeichnete zählen. Besonders deutlich gestiegen ist die Zahl der Neueinschreibungen unter deutschen Studenten. Hier beläuft sich die Zahl der Erstsemester auf 67 zu 39 im Vergleich zum Vorjahr. Zu den bevorzugten Fächern zählen Chemie und Wirtschaftsingenieurwesen. In Chemie vervierfachte sich die Zahl der Erstsemester, für das Fach Wirtschaftsingenieurwesen verzeichnet die TU nahezu eine Verdopplung. Ein Erfolg sind auch die neuen Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Petroleum Engineering. Für diese Fächer schrieben sich neun Erstsemester ein.

Das fortschrittliche Profil der TU Clausthal lässt das Interesse von Studienanfängern an der TU wachsen. Neue Studiengänge wie ab WS 2006/07 Energy Management werden die Zahl der Studenten an der TU weiter steigen lassen. Für das Sommersemester 2005 prognostiziert der Regierungsamtsrat Herbert Stiller etwa 280 Neueinschreibungen.