Neue TU Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz nimmt Arbeit auf

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Ines Schwarz hat am 3. April um 9.00 Uhr ihre Arbeit als neue hauptamtliche Vizepräsidentin der Technischen Universität (TU) Clausthal aufgenommen. Zuvor hatte am 31. März sie der Leiter der Abteilung „Hochschulen“, Christian Börger, im Auftrag des Ministers für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Lutz Stratmann, im Hannoveraner Ministerium zur neuen Vizepräsidentin ernannt.

„Zuerst werde ich die Verwaltung der TU Clausthal und ihre Mitarbeiter kennen lernen“, sagte Schwarz auf die Frage nach ihrer ersten Amtshandlung. Und so verbrachte die neue Verwaltungschefin den Großteil ihres ersten Tages damit, nach der offiziellen Begrüßung durch TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt, Hände zu schütteln und sich Namen und Gesichter einzuprägen.

Ihre langfristigen Arbeitsschwerpunkte werden sein, „im intensiven Austausch mit der Wissenschaft an kreativen Problemlösungen zu arbeiten und dabei die Entscheidungsfreude der einzelnen Bereiche der Hochschule zu fördern“, so Schwarz. Außerdem sieht sie die Notwendigkeit, den Frauenanteil im wissenschaftlichen Personal deutlich zu erhöhen. Für das nichtwissenschaftliche Personal ist die Neunundvierzigjährige dabei Vorreiterin: Sie ist die erste Frau an der Spitze der TU-Verwaltung und verbindet als Mutter zweier Töchter erfolgreich Familie und Beruf.

Der Dienstantritt der neuen Verwaltungschefin schließt ihre Einstellung ab: Schwarz überzeugte zunächst den Senat der TU in einer Sondersitzung am 14. Februar, nachdem sie sich zuvor erfolgreich im Auswahlverfahren gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt hatte. Mit überwältigender Mehrheit schlug der Senat sie dann als Nachfolgerin von Dr. Peter Kickartz vor, der schon zum 1. Januar 2005 pensioniert worden war. Am 24. Februar stimmte der Hochschulrat der TU, das höchste Aufsichtsgremium der Hochschule, in seiner Frühjahrssitzung dem Vorschlag des Senats einstimmig zu. Das Hannoveraner Wissenschaftsministerium folgte schließlich dem Vorschlag der TU und Abteilungsleiter Börger ernannte Schwarz am 31. März zur neuen hauptamtlichen Vizepräsidentin.

Schwarz studierte „Technologie der Bauproduktion“ an der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus und arbeitete dort nach ihrer Promotion 1984 als wissenschaftliche Assistentin. Den Schritt in die Verwaltung der 1990 neu gegründeten BTU Cottbus machte Schwarz als Mitglied des Personalrats, bevor sie 1991 Leiterin der Personalabteilung wurde.

Jutta Kuhn

Adolph-Roemer-Str. 2a

Tel.: 05323 - 72 3016

Email: jutta.kuhn@tu-clausthal.de