Neue Ringvorlesung zu Automobilproduktion ab 6. April

Clausthal-Zellerfeld. Das Vorlesungsangebot der TU Clausthal wird im Sommersemester um eine neue Ringvorlesung zu spezifischen Themen der Automobilproduktion erweitert.

Wechselnde Dozenten aus dem Volkswagen-Konzern geben interessierten Studierenden einen Einblick in zahlreiche Fragestellungen des Automobilbaus. Den Studierenden wird neben der Vorlesung die Möglichkeit gegeben, sich über Studien- und Diplomarbeiten sowie Promotionsmöglichkeiten innerhalb des Volkswagen-Konzerns zu informieren.

Auftakt zur Ringvorlesung „Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ ist am Dienstag, 6. April, um 14 Uhr im „Kleinen Horst-Luther-Hörsaal“ (Leibnizstraße 8).

Studierenden wird durch vielfältige Themen ein Bezug von theoretischen Grundlagen, wie sie im Bereich der Fertigungs- und Produktionstechnik an der TU Clausthal gelehrt werden, zu praxisnaher Anwendung vermittelt. Die Inhalte der Vorlesung reichen von der Blechteilfertigung im Presswerk über die Fügetechnik im Karosseriebau bis hin zur Herstellung hochfester sicherheitsrelevanter Strukturbauteile. Den Abschluss der Vorlesung bildet eine Exkursion nach Wolfsburg in das Presswerk und den Karosseriebau der weltgrößten Automobilfabrik des VW-Konzerns.

Seitens der TU Clausthal wird die Ringvorlesung vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren betreut. Interessierte Studierende werden gebeten, sich im Stud.IP für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

Diplom-Ingenieur Pierre Echtermeyer