Neuankömmlinge aus 15 Nationen beim Welcome Day

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität pur herrschte am Mittwoch im Foyer des Hauptgebäudes der TU Clausthal. Angehende Studierende aus 15 Ländern und von vier verschiedenen Erdteilen hatten sich bei Getränken, Snacks und guter Laune zum Welcome Day eingefunden.

„Wir freuen uns, dass Sie gekommen sind. Die TU Clausthal ist eine weltoffene, forschungsstarke Universität, wo der persönliche Kontakt gepflegt wird.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Almut Steinbach, die Leiterin des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC), etwa 30 erwartungsvolle, junge Menschen, die im Sommersemester ein Studium im Oberharz aufnehmen.

Der Welcome Day mit anschließender Führung durch die Universitäts- und Bergstadt bot den Neuankömmlingen aus aller Welt eine erste Orientierung und einen ersten Eindruck von ihrer neuen Heimat. „Hier ist es kalt, aber herzlich“, fasste Pedro Scheidemantel aus Brasilien seine Empfindungen nach zwei Märztagen in Clausthal-Zellerfeld zusammen. Der 18-Jährige, einer von vier neuen Südamerikanern in Südniedersachsen, hat sich im Fach Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben. Alles in allem liege der Anteil der ausländischen Studierenden an der Technischen Universität derzeit bei 37 Prozent, sagte Frau Steinbach

Am Donnerstag (19. März) treffen die internationalen Studienanfänger bei der Begrüßungsveranstaltung im TU-Hauptgebäude (10 Uhr, Werner-Grübmeyer-Hörsaal) erstmals mit den deutschen Erstsemestern zusammen. Insgesamt hofft die Hochschule für das Sommersemester, in dem sich traditionell deutlich weniger junge Menschen immatrikulieren als im Winter, auf gut 200 Starter. Die erste Party für die Neulinge gibt das Studentenzentrum bereits am Donnerstagabend ab 21 Uhr im Kellerclub (Silberstraße 1). Vom kommenden Montag an wird es dann langsam ernst für die „Erstis“. Die Orientierungsphase mit dem Vorkurs Mathematik wird beginnen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Wissbegierig: Internationale Studienanfänger sind an der TU Clausthal eingetroffen. (Foto: Abel)