Neu an der Clausthal Executive School: Zertifikatsprogramme

Die Clausthal Executive School (CES) startet zum Sommersemesters 2022 mit einem neuen Weiterbildungsangebot: Kompakte Zertifikatskurse zur passgenauen Weiterbildung.

Die CES ist die Weiterbildungsakademie der TU Clausthal und zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug, kleine Gruppengrößen und interaktive Lehre aus. Lehrende aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln ihr Wissen mit modernen Lehr- und Lernmethoden und garantieren so eine Weiterbildung auf hohem, universitärem Niveau.

Die Zertifikatsprogramme bieten eine Weiterbildung in einem kompakten Format und ermöglichen es den Teilnehmenden, sich in kürzester Zeit neues Fach- und Methodenwissen anzueignen. Durch ihr besonderes Lehrformat im Blended Learning-Konzept, einer Mischung aus digitaler Lehre und (maximal zwei) Präsenztagen je Kurs, sind die Zertifikatskurse insbesondere für Teilnehmende mit einem engen Zeitbudget attraktiv. Aktuell finden die Präsenztage online statt und ermöglichen somit eine komplett ortsunabhängige Teilnahme an allen Kursen. Insbesondere Berufstätige können sich so flexibel weiterbilden.

Interessierte können aktuell Themen aus drei fachlichen Bereichen auswählen: (Interkulturelles) Leadership und Management, Digitalisierung und IT, Nachhaltigkeit und Ingenieurswissenschaft. Aktuell sind Kurse zu Themen wie Cybersicherheit, Projektmanagement (PMI) oder Circular Economy buchbar. Ein managementrelevantes, praxisnahes Planspiel oder Kurse zur chinesischen Geschäftskultur und Unternehmensführung ergänzen das Zertifikatsportfolio.

Insgesamt gibt es im Sommersemester neun verschiedene Zertifikatskurse, die aus den bestehenden Weiterbildungsstudiengängen der CES ausgekoppelt wurden. Bei Interesse können Teilnehmende ihr Zertifikat später auf den entsprechenden Weiterbildungsstudiengang inhaltlich anrechnen lassen.

Die Anmeldefrist für die Zertifikatsprogramme läuft noch bis zum 15. Mai:

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Eine Person schreibt auf einen Notizzettel

Die Zertifikatsprogramme bieten für alle Interessierten eine Weiterbildung in einem kompakten Format. Foto: pixabay