Montagsmaler schmücken die TU

Die Kooperation zwischen der TU Clausthal und der Robert-Koch-Schule trägt weiter Früchte. Für das Hochschulfest der Uni am Wochenende des 30. Juni/1. Juli haben rund 75 Achtklässler des Gymnasiums im Kunstunterricht vier mannshohe Themenbilder gemalt. Anfang dieser Woche sind sie der Uni präsentiert worden. Sie werden am Festwochenende die Fassade des TU-Hauptgebäudes schmücken.

„Wir haben uns überlegt, was macht die TU Clausthal eigentlich aus?“, erklärte Kai Degenhardt aus der 8a die Herangehensweise der „Montagsmaler“ - die Kunststunden der Pennäler liegen immer wieder montags. Lehrerin und Motivatorin Tessa Funke half, die Ideen für das Anliegen der Hochschule zu bündeln.

So setzt das farbenfrohe Bild der 8a den traditionellen Maschinenbau mit modernster Lasertechnik in Beziehung. „Vier Wochen haben wird daran gesessen“, erzählte Cord Güring, „die Laserstrahlen sind aus Neonfarben.“

Die beiden anderen 8. Klassen haben sich mit den Themen „Energie-Uni“ und „Wissenschaft“ kreativ auseinander gesetzt. Erneuerbare Energien sind dabei ebenso in Acryl verewigt worden wie Albert Einsteins Relativitätstheorie und die Messstation auf dem Brocken. Das vierte Exponat schließlich zeigt die Aula. Sie soll Symbol dafür sein, dass eine TU auch allerlei repräsentative Aufgaben besitzt.

„Die Bilder sind so schön geworden, sie sind viel zu schade, um sie nach dem Fest wieder wegzustellen“, lobte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz die Werke der Jugendlichen. Während des Hochschulfestes rund um das TU-Hauptgebäude dienen die Themenbilder zunächst als Fensterschmuck und - so kurios das klingt - als Brandschutz. Denn sie sind auf Brandschutzplatten gepinselt.

Kai Degenhardt und viele seiner Mitschüler wollen das TU-Fest nutzen, um die Uni besser kennen zu lernen: „Ich interessiere mich für Design und Maschinenbau, vielleicht studiere ich ja später mal in Clausthal.“ Die Bildpräsentation am Montag vor dem Hauptgebäude behalten die Schüler jedenfalls in guter Erinnerung - zumal die Vizepräsidentin nach dem Fototermin Eis spendierte.

Weitere Informationen zum Sommerfest unter

www.sommerfest.tu-clausthal.de<a/>

Die Schüler der 8a der Robert-Koch-Schule.