Ministerpräsident Wulff lobt TU Clausthal

CLAUSTHAL. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat seine Wertschätzung gegenüber der Technischen Universität Clausthal betont. „Die TU ist eine Perle in der Hochschullandschaft“, sagte Wulff am Sonnabend auf einem Empfang aus Anlass der Hochschulwoche und des Harzfestes in der Aula Academica in Clausthal-Zellerfeld.

In Bezug auf die mit gut 3000 Studierenden kleinste niedersächsische Universität stellte Wulff fest: „Wir wollen sie weiter nachhaltig fördern.“ Auf Auslandsreisen nach China und Finnland war Wulff in der Vergangenheit unter anderem von TU-Präsident Professor Edmund Brandt begleitet worden. Der große Vorteil in Clausthal sei, dass man sich in der Bergstadt ganz auf Forschung und Lehre konzentrieren könne, so Wulff. Insbesondere in den Bereichen Energie, Werkstofftechnik und Materialwissenschaften sei die international anerkannte TU forschungsstark.

Auch zur Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH), einer langfristig geplanten Zusammenarbeit der Universitäten Hannover, Braunschweig und Clausthal, nahm Wulff Stellung: „Wenn man die Lösung für die Welt haben will, bekommt man sie in Hannover, Braunschweig und Clausthal.“

Pressereferent

Weitere Informationen zur Hochschulwoche:

www.sommerfest.tu-clausthal.de<a/>

Mit der TU Clausthal im Gespräch: Ministerpräsident Christian Wulff (M.), TU-Präsident Edmund Brandt (l.) und Michael Z. Hou, der China-Beauftragte der TU.