Ministerpräsident Wulff ehrt den ehemaligen TU-Doktoranden Professor Wan an der TU Clausthal

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wird am Sonntagvormittag in einer kleinen Feierstunde an der Technischen Universität Clausthal Professor Dr.-Ing. Gang Wan - dem Präsidenten der Tongji-Universität in Shanghai - das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens überreichen.

Professor Wan hatte nach seinem Studium in China 1985 seine Forschungstätigkeit an der TU Clausthal am Institut für Maschinenwesen aufgenommen und 1991 in Clausthal promoviert. Er hat sich als Mitarbeiter der Audi AG und durch seine nachfolgenden Tätigkeiten in China sehr erfolgreich um die Beziehungen zwischen Niedersachsen und China auf persönlicher, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene bemüht.

Im Frühjahr diesen Jahres besuchte Ministerpräsident Christian Wulff und der Präsidenten der TU Clausthal Professor Edmund Brandt die Tongji Universität, um einen Kooperationsvertag mit der TU Clausthal zu unterzeichnen. Die guten Beziehungen zur TU Clausthal veranlassten Ministerpräsident Christian Wulff, die TU Clausthal als Ort der Ordensübergabe zu wählen. Der Ministerpräsident wird mit Professor Wan am Sonntagvormittag in Clausthal-Zellerfeld erwartet. Die geschlossene Feierstunde findet im Hauptgebäude der TU Clausthal statt.